Taube als Haustier, geht das?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, Tauben sind Schwarmtiere und sie müssen Freiflug haben. Gilt auch für Zuchttauben.

Eine einzelne Taube im Käfig verbietet das Tierschutzgesetz.

sinassimon
Fragesteller

Ah danke, schade

Bitterkraut  06.02.2021, 22:35

Danke fürs Sternchen!

Haustier im Sinne von einem Tier das dir gehört und für das du sorgst, ja, das geht. Noch nie vom "Rennpferd des kleinen Mannes" aka Brieftaube gehört? Im Haus lebt die teilweise schon (Schlag unterm Dachboden etc.) aber eben nicht im Wohnzimmer und es ist auch kein Tier zum kuscheln.
Es gehört Sachkenntnis und Arbeit dazu, Tauben zu züchten, für "mal eben aus Jux" ist das nichts. Kein Lebewesen sollte aus Scherz gehalten werden.

sinassimon
Fragesteller

Okay Dankeschön

Du kannst erstmal was über Tauben lesen . Tauben halten alleine geht nicht dann hättet ihr den Platz die zu halten Dachboden oda Voliere . Dann was denkt deine Fam - denn über jedes Tier Haustier sollte die Fam auch entscheiden weil die brauchen auch ihre Pflege .

Kennst du nicht diese Filme, wo die manchmal auf der Dachterrasse Tauben halten? Könnte ich mir so vorstellen.

sinassimon
Fragesteller

Ne kenne ich nicht haha

Tu das bitte nicht, Tauben brauchen sehr viel Flugmöglichkeit und zwar draussen. Sie sind kräftige und ausdauernde Flieger und brauchen das auch. Im Wohnzimmer Runden zu fliegen ist ja schon für Wellis schlimm. Für eine Taube bedeutet das den inneren Tod.

sinassimon
Fragesteller

Okay Dankeschön für die Antwort!