Tattoo stechen lassen, mit schwarzer Farbe, ist es gefährlich, und was sind die Folgen?

8 Antworten

Tätowieren ist eine sehr alte Kunst und wer sich in jungen Jahren tätowieren läßt, hat gute Chancen, danach noch 60 oder mehr Jahre zu leben. Da dies eine vielfach bestätigte Erfahrung ist, sehe ich keinen Grund, Tätowierungen als gesundheitschädlich oder als lebensverkürzend anzusehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin tätowiert

Farben sind in DE reguliert soweit ich weiss. Naja man sollte schon schauen ob der Tätowierer auf Hygiene achtet und vorher bewertungen lesen, aber eingentlich ist fast jeder 2.tätowiert und wenn ein hoher Prozentsatz tatsächlich daran stirbt wäre es verboten.

Mach das erste zur sicherheit auf Arm oder Bein, falks es sich entzündet und du Allergisch auf die Farbe reagierst muss nur die haut abgetragen werden oder du verlierst ein Bein/Arm. Aber beides ist super unwahrscheinlich. Wenn du auf Haarfarbe und schwarze kleidung nicht reagierst sollte es keine probleme mit allergien geben.

Ich habe keine Angst mich zu Tattoowieren mir geht es einfach mehr darum das ich mich draußen Informationen hole, und mir anbei auch Gedanken mache was ein Tattoo für Folgen haben kann, weil ich könnte jetzt sagen mir ist egal was ein Tattoo mit mir macht, aber ja natürlich da stimme ich dir auch zu wenn man zu fest angst von irgendetwas hat dann sollte man temporäre Tattoos verwenden. Aber Danke trotzdem für deine Nette Antwort

Woher ich das weiß:Recherche

Tattoos kommen als Tinte unter die Haut. Die Farbpigmente sind Fremdkörper in unserem Körper und können auch schädlich sein. Lass dir also ein Tattoo stechen, wenn dein Immunsystem gut funktioniert (du bist vor dem Stechen nicht häufig krank, nicht anfällig für Infekte, Entzündungen etc). Das kannst du natürlich durch gesunde Ernährung und Lebensweisen unterstützen. Ich kenne keine Person, die wegen eines Tattoos krank geworden ist oder körperliche Beschwerden hat. Trotzdem können Tattoos auch Nebenwirkungen haben. Das weiß man vorher nie…

Am beaten gut recherchieren, ich persönlich kenne keine Person bei der Krebs durch ein Tattoo entstanden sei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schwarze Farbe ist angeblich ziemlich unproblematisch und fast immer gut verträglich, wenn Leute gegen Farben allergisch sind dann meistens eher gegen helle Farben wie Gelb, Orange, Pink und Rot.

Bei grösseren dunklen Flächen kann es aber sein das sie in der Sonne warm werden und man etwas leichter einen Sonnenbrand bekommt.