Tattoo reißt?

3 Antworten

Ave!

Das ist völlig normal, besonders bei einer größeren starken Schattierung wie hier.

Ein Tattoo ist immer mit einer Brandwunde zu vergleichen, da löst sich die abgestorbene Haut auch und wird vom Körper abgestoßen.

Wichtig ist, dass du das Tattoo nun an der Luft lässt, wenig beanspruchst, weiter pflegst und möglichst von UV-Strahlung fern hältst.

Keine Sorge, egal wie schlimm es aussieht, das Tattoo wird dadurch nicht beschädigt oder verändert. Die Farbe liegt in tieferen Hautschichten als denen, die abgestorben sind und sich nun abpellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Tätowiert und Skarifiziert
Mary050801
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort!
Ich weiß nicht ob man es auf dem Bild genau sieht. Es ist tatsächlich auch nur eine Stelle oben da ist die Kruste etwas dicker und säfts etwas. Sollte ich diese Stelle auch eincremen?

MagisterSamael  20.07.2023, 19:29
@Mary050801

Wundwasser ist normal, das wird bei jeder Wunde produziert.

Je größer, desto mehr.

Fetthaltige Cremes sollten bei starkem Wässern vermieden werden, wie deine Tätowiererin bereits sagte.

Ich kann Tyrosur Wundheilgel wärmstens empfehlen. Das beschleunigt die Wundheilung und hält das Tattoo feucht. Vor dem Auftragen das Tattoo mit lauwarmen Wasser waschen und das Gel großzügig verteilen.

Ein positiver Nebeneffekt an Tyrosur ist, dass Tyrothricin, der Hauptwirkstoff, ein Antibiotikum/Antimykotikum ist und so vor etwaigen Entzündungen und Pilzen schützt, die gerade bei Tattoos wie von dir auch schonmal auftreten können.

MagisterSamael  20.07.2023, 19:33
@MagisterSamael

Ergänzen möchte ich noch: Es ist nur eine lokale Creme und dein Körper nimmt das Antibiotikum nicht auf, also hat man auch nicht die typischen Nebenwirkungen oder müsste auf irgendwas verzichten.

Ist normal.

Übertreibe es nicht mit dem Cremen, und halte dich an die Pflegeanweisung von deinem Tätowierer.

Ist das bekannte Problem bei großen, zusammenhängenden Flächen - deshalb ist es manchmal besser, das eben in 2 Sitzungen mit zwischenräumen zu stechen, da die Stelle, die da außerplanmäßig "aufreißt" nun höchstwahrscheinlich sowieso nachgestochen werden muss ...