Tattoo mit 16 Einverständnis vom Vater?

3 Antworten

Mit 16 bekommst du bei seriösen Tätowierern keinen Termin - völlig egal was deine Eltern sagen.

Also besser warten bis du 18 bist und auch zu einem guten Tätowierer gehen kannst.

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin seit 1989)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
PiercingJunge  14.07.2022, 17:45

Also eine Freundin hat sich mit 16 ein Tattoo bei einem durchaus seriösem Tätowierer stechen lassen. Nur ihr Vater hat unterschieben, hier war jedoch die Mutter bereits verstorben. Gleizeitig ist ihr Vater noch ein echt hohes Tier bei der Polizei. Das Studio war also kein Hinterhofstudio und Vater und Tochter wußten was sie tun.

needlewitch  14.07.2022, 17:55
@PiercingJunge

Wenn ein Elternteil verstorben ist gibt es ja keine zwei Erziehungsberechtigten mehr - logisch reicht dann eine Unterschrift.

Aber dennoch nehmen seriöse Tätowierer keine 16jährigen Kunden an.

Von Experte Knopperz bestätigt

Derzeit gibt es für Tätowierungen und Piercings in Deutschland keine gesetzliche Altersgrenze. Das liegt daran, dass man nicht genau sagen kann, ab welchem Alter ein Jugendlicher die Folgen der "mutwilligen Körperverletzung" abschätzen kann – nämlich dass zum Beispiel geweitete Ohrlöcher nicht wieder zuwachsen oder dass ein Tattoo nur mit großem Aufwand und auf eigene Kosten wieder entfernt werden kann. Diese Risiken und Langzeitfolgen einschätzen zu können, hängt vom Alter und von der individuellen Reife des Jugendlichen ab.

Auch die verbreitete Praxis, Jugendliche ab einem bestimmten Alter zu tätowieren, wenn sie eine Einwilligungserklärung der Eltern vorlegen oder von ihnen begleitet werden, hat keine sichere rechtliche Grundlage. "Relevant ist nicht das Alter, sondern die geistige Reife des Jugendlichen selbst. Verfügt dieser über die nötige Verstandesreife, kann er die Einwilligung selbst erklären. Das aber kann der Tätowierer nicht prüfen", erklärt Rechtsanwalt Urban Slamal vom Bundesverband Tattoo e.V., der sich auf die juristischen Aspekte des Tätowierens spezialisiert hat.

Ob die Eltern einwilligen können, dass ihr Kind tätowiert wird, ist rechtlich nicht abschließend geklärt. Eine Einwilligungserklärung der Eltern bewahrt den Tätowierer nur vor späterem Ärger mit diesen.

https://www.t-online.de/leben/familie/schulkind-und-jugendliche/id_49351286/jugendschutz-ab-wann-sind-tattoos-und-piercings-erlaubt-.html (von Jänner 2020)

Knopperz  06.11.2021, 13:09

Jepp, diese Zeile ist der Knackpunkt...

>> Eine Einwilligungserklärung der Eltern bewahrt den Tätowierer nur vor späterem Ärger mit diesen.

Und der Grund warum in vielen Studios aus Prinzip erst ab 18 tätowiert wird.
Möglichen Ärger kann man sich so komplett sparen.

Wenn der Vater das alleinige Sorgerecht hat, ja.