Tattoo Folie wann abziehen?

6 Antworten

Die Folie (auch wenn sie nervt) sollte mindestens zwei Tage auf dem frischen Tattoo bleiben, damit die Wunde anfängt sich selbst zu heilen (Wundwasser).

Danach kann man mit Tattoosalben die Wunde beim Heilen unterstützen und mehrmals täglich eincremen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es kommt ja erstmal drauf an, was für eine Folie du hast. Ist es handelsübliche Frischhaltefolie sollte diese nur ein paar Stunden drauf bleiben. Üblicherweise der Weg bis nach Hause.

da diese keine Luft durchlässt ist, und es darunter warm wird, ist es ein idealer Nährboden für Bakterien.

hast du allerdings ein medizinisches Pflaster, wie zb suprasorb, dann kann es mehrere Tage drauf bleiben. Es ist luftdurchlässig, lässt aber keine Bakterien rein.
die Pflege ist dadurch wesentlich leichter

F4rid0
Fragesteller

Ja mein tattowierer meinte auch irgendwas mit „Spezial Folie“ das ich es 3-4 Tage drauf lassen soll und das ich dann in diesen Tagen nicht pflegen muss wenn ich diese Folie drauf habe

faiblesse  15.03.2020, 15:52
@F4rid0

Wenn sie fest klebt, wie ein Pflaster, dann sollte es ein medizinisches Pflaster sein. Frischhaltefolie klebt ja nicht.

warum hast du nicht genauer nachgefragt?

Du kannst die Folie bis zu zwei Tagen drauf lassen.

Kannst!

Sie aber auch früher ab machen, wenn du sie früher weg hast, solltest du sie regelmäßig eincremen und jede Reibung vermeiden. (Sonne usw ist ja sowieso klar, genau so übermäßiges Schwitzen)

Eincremen kann man entweder mit spezieller Tattoocreme oder Bepanthen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also meine Mum sollte es nach 2 Tagen abmachen und dann regelmäßig mit Bepanthen eincremen.

An sich würde ich natürlich eher darauf hören was dein Tattoowierer sagt.

CoopCoop  15.03.2020, 00:45

Bitte kein Bepanthen!

F4rid0
Fragesteller
@CoopCoop

Warum kein bepanthen? Der tattowierer meinte auch zu mir bepanthen

CoopCoop  15.03.2020, 01:11
@F4rid0

Bepanthen ist nicht besonders gut für die Farbe, da Fremdkörper und wird durch Bepanthen schneller abgebaut. Mittlerweile gibt es tolle, spezielle Tattoopflegen, recherchiere hier doch etwas.

ELIMELANI  15.03.2020, 01:12

Endlich mal eine Aussage die passt! Danke

Nach 2 bis 3 Tagen in dieser Zeit brauchst auch nix machen, denke du kannst dem Tattoowierer vollkommen vertrauen, sie was sie tun. Danach ne gute Fettcreme zum schmieren