Tattoo Folie?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wichtig ist es gibt 2 Arten von Folie. Die Suprasorb (klebt an der Haut, lässt kein Wasser rein aber Feuchtigkeit raus) und die gute alte Frischhaltefolie. Die erste kann so lange drauf wie der Stecher sagt, wenn sie vorher abgeht bzw. sich löst nehme ich sie runter und lasse sie auch ab. Die Frischhaltefolie lasse ich 4 Std. drauf dann geht sie einem aber so auf die Nerven :-p

Nach dem entfernen (egal welcher Folie) wasche ich das Tattoo kurz mit Wasser und trage eine dünner Schicht creme auf.

Ich persönlich kann es nicht empfehlen das Tattoo dann wieder in Folie zu wickeln, würde abraten. Alles Gute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
southsideshawty
Fragesteller

Wie soll ich dann schützen einfach aufpassen

AnneWillAnna  23.03.2023, 06:43
@southsideshawty

Na ja also man sagt immer keinem direkten Dreck und Feuchtigkeit aussetzen. Wenn du zB Wade stechen lässt solltest du dann nicht knietief in Gummistiefeln im Wasser arbeiten. Auch direkter Baustaub kann natürlich schaden. Dann natürlich keine Sauna, Solarium oder direkte Sonneneinstrahlung, kein Schwimmbad oder Badewanne – für mindestens 4 Wochen. Auch aufreibende Kleidung würde ich so gut es geht vermeiden. Ich persönlich mache da nicht so ein Drama um ehrlich zu sein. Ich gehe auch Duschen aber das Tattoo spüle ich immer nur mit klarem Wasser ab. Dann nach Bedarf aber min 2x am Tag dünn eincremen. Je nach Stelle kann ich eh nicht den ganzen Tag nach dem neuen Tattoo schauen, denn ich habe ja noch einen Job ;-)

Alles was ich geschrieben habe – mache ich so es sind also persönliche Erfahrungen und Empfehlungen ohne Garantie. Du kannst alle deine Fragen dem Stecher stellen das erste Tattoo ist meist sehr aufregend ev. machst du dir ein paar Notizen um an alles zu denken.

Alles gute und vor allem viel Spaß

Ach und Danke für den Stern

Sterile Folienpflaster wie Suprasorb oder Tegaderm bekommste in jeder Apotheke auf Bestellung, vorrätig haben die das nicht unbedingt.

Viele Tattoostudios haben diese Pflaster vorrätig.

Normalerweise braucht man so ein Folienpflaster nur einmal, das bleibt mehrere Tage drauf und wenn es abgeht ist das Tattoo fertig und man braucht kein Pflaster mehr.

Die sterilen Folienpflaster stehen im Gegensatz zur billigen Frischhaltefolie, die man zuhause direkt abmachen sollte und die nur dem Transport dient.

Creme bekommt man beim Tätowierer, im Drogeriemerkt ober auch in der Apotheke.

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin seit 1989)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Eigenes Piercingstudio, Ausbilderin/Referentin für Piercer,

Du kannst dir eine einfache Frischhaltefolie aus dem Supermarkt kaufen und Bepanthen-Wund und Heilsalbe bekommst du in jeder Apotheke.

Der Tätowierer macht dir eine Folie drauf, die einige Tage drauf bleibt. Löst sie sich vorher, kannst du bei den meisten Tätowierern dir einfach eine neue drauf machen lassen. Danach bitte keine mehr drauf. Creme musst du dir selbst kaufen, entweder beim Tätowierer selbst, oder in der Apotheke.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 18 Piercings und über 20 Tattoos

Die erste Suprasorb F Folie bekommst du beim Tätowierer drauf, wenn sie vorzeitig abgeht und du sie erneuern willst, dann musst du sie natürlich kaufen. Apotheke, Sanitätshaus oder Online kaufen. Oder das Tattoostudio gibt dir welche mit. Frag einfach.

Creme kommte drauf an ab wann du cremen willst und was du benutzen willst. Entweder auch Apotheke oder Drogeriemarkt, oder manche Tattoostudio verkaufen auch Pflegesachen.