Wie pflege ich tattoo richtig?

4 Antworten

Ja das Duschgel geht.

Was die Folie angeht gibt es unterschiedliche Meinungen.

Einige sagen das die Folie ab muss damit das Tattoo besser heilt weil dann mehr Luft dran kommt, Trocken Methode.

Andere sagen das die Folie 3 x am Tag erneuert werden soll, Folie ab für 10 Minuten, dann eincremen und neue Folie drauf.

Was hat dir denn dein Tätowierer geraten?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

1) Die Folie maximal 3 Tage drauf lassen.

2) Dein Tattoo mehrmals am Tag mit lauwarmen Wasser waschen, abtupfen und mit TattooCreme oder Bepanthen-Wund und Heilsalbe eincremen.

3) Du kannst die ersten Tage über Nacht eine Folie drauf tun wenn du willst.

4)Die Heildauer eines Tattoos beträgt 4-6 Wochen.

Ich habe bis jetzt bei meiner tattoo Pflege größten teils nur mit Wasser und Pegasus tattoo creme gearbeitet. Hatte auch nur diese Folie drauf die man zuhause wieder ab macht, dann zuerst lauwarmes Wasser und zum Schluss nochmal kaltes Wasser drauf, dann mit zewa Tüchern (kein normales Handtuch oder Taschentücher nutzen da beide fusseln und Handtücher so viele Bakterien in sich tragen) trocken tupfen!! Nicht reiben! Dann lass ich das meist kurz noch 1-2min an der Luft und trage dann dünn die Pegasus Creme auf. In der ersten bzw ersten Nacht am besten kleidung tragen die nicht fusselt! Habe auch nie nochmal Folie drauf gegeben, einfach nur drauf geachtet das ich fusselfreie und lockere Kleidung trage.

Zu bepanthen gibt es ja genau so wie bei pflaster/Folie verschiedene Meinungen. Alle meine Tattoowierer haben mir bis jetzt von anfang an von Bepanthen abgeraten.

Wenn ich mal seife nutze weil ich das Gefühl habe das meine Haut es benötigt benutze ich zwar auch ein gel von seba med, allerdings hieß es aufjedenfall anders! Und wenn du seife nutzt muss die aufjedenfall ph neutral sein! :)

KetaMinchen420  08.07.2023, 22:24
Das ist doch mal eine klare und Detaillierte Aussage

Die Folie sollte auf jeden Fall über die nacht drauf bleiben. Dnach mit klarem Wasser abspülen. Dnach cremen. Du brauchst zum duschen eine Waschgel das Ph-neutral ist...

Lisakoch16
Fragesteller

Kann ich sonst auch nur mit Wasser waschen ?

DERstobbel  18.02.2023, 18:25
@Lisakoch16

das Tatto würd ich die ersten Tage sowieso sehr vorsichtig behandeln mit Körperpflege. Den Rest des körpers solltest du schon waschen. Bestenfalls mit was hautneutralem

Lisakoch16
Fragesteller
@DERstobbel

Also reicht es wenn ich es mit Wasser abspüle und mit bepanthen eincreme ?

Lisakoch16
Fragesteller
@DERstobbel

wenn ich mit Pullover schlafe sollte ich trotzdem eine Folie rauftun über Nacht ?

Strandmupfel93  18.02.2023, 18:25

Die Folie sollte heute nochmal 1-2 gewechselt werden. Das schwitzt sonst unnötig.

am besten eigentlich offen lassen bis zum schlafen nach dem waschen und dann erst wieder zum schlafen eine Folie tragen.