Tattoo wann zum Arzt?

2 Antworten

Klingt stark nach einer allergischen Reaktion auf die Farbe. Du solltest auf jede Fall SOFORT zum Hautarzt gehen. Und damit meine ich, noch heute. Gerade erbrechen und Durchfall sind ein Zeichen dafür, dass der Körper mit allen Mitteln versucht etwas loszuwerden. Lass dir unbedingt den exakten Namen der Farbe und des herstellers sagen. Das braucht der Arzt um sich optimal behandeln zu können, da er die Inhaltsstoffe ausfindig machen kann, die ggf. Schuld sind. Am besten ist die farbflasche mitzunehmen oder ein Foto vom Etikett.

Nachdem sich ohnehin breites Bläschen an tattoo gebildet haben, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass das Bild extrem darunter leidet. Vernarbungen, fehlende oder fleckige Farbe und defekte Linien sind die Folge.

Worauf die allergische Reaktion beruht ist in den Moment schwer zu sagen. Entweder liegt es an der zusammensetzung der Farbe selbst, oder es wurde ein Mangel an Hygiene betrieben, indem die Nadeln verschiedener Personen in die gleiche Farbe getaucht wurden. Zur Sicherheit würde ich anschließend mal das Blut untersuchen lassen, nicht dass du über die Farbe eine Krankheit übertragen bekommen hast. Das wäre dann der "worst case". Alternativ war die Farbe vielleicht schon zu alt, stand eine Weile offen und es haben sich Keime darin gebildet (zb. Schimmel o.Ä.).

Es kann bei externen Fällen auch dazu führen, dass das tattoo operativ wieder entfernt werden muss, falls die allergisch Reaktion des Körpers nicht nachlässt. So oder so: davon das das tattoo am Ende hübsch aussieht, kannst du dich mit hoher Wahrscheinlichkeit verabschieden.

Für die Zukunft kann ich dir dringend and Herz legen, zu einem Tattooshop zu gehen. (Ich vermute mal, dass du es nach der Aktion ggf. ausbessern lassen möchtest, nachdem es verheilt ist.) Hier gibt es auch unterschiede. Billiganbieter sind nicht zu empfehlen und bei "Gasttätowierern" wäre ich vorsichtig. In tattooshops gibt es Auflagen, welche Farben benutzt werden dürfen, und es gelten sehr strenge hygienesrandards. Es kann dennoch vorkommen, dass die Farbe eine allergie hervorruft, die Wahrscheinlichkeit ist aufgrund der dermatologischen Zulassung allerdings deutlich geringer, als bei Billigfarben von Amazon, Ali express und dergleichen, welche deine Bekanntschaft vermutlich benutzt hat. So oder so MUSST du in Zukunft die Tätowierer vor dem stechen darüber informieren, dass du bereits eine allergische Reaktion auf eine Farbe hattest. Weiterer Tipp am Rande: Farben sorgen um Gegensatz zu schwarz häufiger für Hautreaktionen. Insbesondere auf rot reagieren manche Personen allergisch.

Ich wünsche dir alles Gute und eine gute, schnelle und schmerzfreie Heilung!

Bitte keine Vaseline benutzen

Bepanthen reicht vollkommen aus und bitte nur dünn! auftragen.

Der Juckreiz ist normal. Die Blasen können von zuviel pflege kommen.....

Geh zum Arzt wenn es anhält

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gepierct und tätowiert
LisaSimpsons999
Fragesteller

Warum keine Vaseline?

Ist es von Mensch zu Mensch unterschiedlich? Meine Freunde hatten keine Bläschen oder Beschwerden. Ein Kumpel wurde am selben Tag ein tattoo gestochen, ihn geht es gut.

Ich weiß nicht was ich falsch gemacht habe... Die Folie hatte ich 1 Tag drauf und regelmäßige Pflege... Und so weiter...

Mir geht es von Tag zu Tag schlechter. Diese Bläschen sind wie Pickel. Ein Bläschen ist sogar 3-4cm groß und angeschwollen. Beim anfassen spürt man richtige "Berge".

Gerade benutze ich Eis... Hoffentlich hilft es.

Maleficent666  15.02.2024, 21:43
@LisaSimpsons999

Dann geh bitte dringend zum Arzt

Die Vaseline kann die Farbe entziehen und kommt der Haut die Luft zum atmen

LisaSimpsons999
Fragesteller

Wie lange können diese Symptome anhalten? Wie kann ich die schnell loswerden? Hab einiges probiert...Weil es tut schon weh und nervt...

Denkst du ich bin gegen die Farbe allergisch? Ist es möglich immer noch ein tattoo zu stechen ohne Symptome?