Task lässt sich nicht killen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast 2 Antivirenprogramme aktiviert, nämlich Kaspersky und Avira.

Die Eigenschaft eines Antivirenprogramms ist, dass es sich schützt vor Änderungen und Löschen, denn wenn das leicht möglich wäre, könnte Schadsoftware den Antivirenschutz viel zu leicht außer Kraft setzen.

Deshalb informiere dich, wie du Avira richtig deinstallierst und installiere in Zukunft nicht mehrere Antivirenprogramme parallel.

https://praxistipps.chip.de/avira-deinstallieren-so-entfernen-sie-antivir-komplett_27989

Grüße, Dalko

Hannes0904
Fragesteller

Hi!

Das ist ja mein Problem, Avira ließ sich nicht deinstallieren, auf keinem Wege.
Habe den uninstall für 2 Tage laufen lassen und es hat sich nichts gerührt.

Wie auch immer, habe es jetzt gelöst :) danke trdm

dalko  02.03.2019, 10:46
@Hannes0904

Wie sieht die Lösung aus? Hat der abgesicherte Modus funktioniert? Wäre interessant, wenn du das noch kurz mitteilen würdest. Schon mal vielen Dank.

mchawk777  02.03.2019, 11:05

Richtig.
@Fragesteller: Diese Info hätte in die Frage oben gehört. So sind eine ganze Reihe von Antworten leider wertlos geworden.

Gib mal in deine Suche,Avira deinstallieren ein und folge den Anweisungen.

Hannes0904
Fragesteller

funktioniert nicht - habe ich schon getestet

Hat jemand einen Tipp?

Ja. Lass es bleiben.

Oder deinstalliere deinen Virenscanner.

Hannes0904
Fragesteller

hab Kaspersky

MagicalMonday  02.03.2019, 10:14

Für einen "Community-Experten" war deine Antwort aber knochig.

Hast du schlechte Laune? An einem Samstag?

Roderic  02.03.2019, 10:25
@MagicalMonday

Nein, hab ich nicht.

Aber daß Avira nicht sein gerade aktiver Virenscanner ist sondern Kasperski, daß hätte er ruhig in der Frage mit dazuschreiben können.

Dann hätt ich ihn auch nicht für den Noob gehalten , der gerade Kommandozeilenzaubertools bei Youtube entdeckt hat und nun munter dabei ist, sich sein System zu zerlegen, weil er glaubt , vermeintlich unnötige Prozesse abschießen zu müssen, damit sein Minecraft wieder bei 300FPS läuft

Roderic  02.03.2019, 10:37
@MagicalMonday

Wer - zum Geier - ist Peter Huth?

Nein. bin ich nicht. Ich bin der Geist von Marcel Reich Ranicki.

;-)

Hannes0904
Fragesteller
@Roderic

Hast recht, hätte ich wohl schreiben können.

Danke trdm :)

MagicalMonday  02.03.2019, 10:40
@Roderic

Dieses Posting..... Herrschaften!.... Wassss soll dassss?!!?.... Das ist doch keine Literarurrrrr!

Mal im abgesicherten Modus starten. Da kannst du dann munter deinstallieren.

Avira MUSS so gestaltet sein. Sonst könnte jede Malware ja gleich mal den Virenscanner abschalten und sich auf Deinem PC breitmachen.

Trotzdem empfehle ich, Avira zu deinstallieren und andere Virenscanner auch. Benütze dazu die Installationsroutine, die Du in Einstellungen / Apps aufrust. Notfalls im abgesicherten Modus, wie unten beschrieben.

Warum ich die Deinstallation emfpehle? Weil Windows Defender ein recht gutes Programm ist, sehr oft aktualisiert wird und ohnehin aufgezwungen.

Die anderen Virenscanner sind wohl auch gut, doch ihre Erkennraten sind mit den Jahren erschreckend gering geworden, siehe entsprechende Testportale. Probleme machen sie oft beim Installieren. Die Performance bremsen sie aus.

Daher meine Privatmeinung: Die Nachteile wiegen die (Zusatz-)Vorteile nicht auf.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich arbeite schon sehr lange im EDV Bereich, viele Sparten
Hannes0904
Fragesteller

Habe Avira schon deinstalliert - gerade geschafft.

Mir ist bewusst, dass die so sein müssen. Der von Avira angebotene Uninstall funktionierte jedoch nicht.

Habe es jetzt gelöscht, trotzdem danke :)

mchawk777  02.03.2019, 11:03

Leider kann man den Windows Defender noch nicht wirklich empfehlen - er ist besser als nichts und spielt auch in der Oberliga - aber nicht (mehr) im Spitzenfeld.

Bei den Tests auf AV-Test.org tendiert er wieder nach unten.
Ich würde daher in einem Jahr noch mal sehen, wie er sich entwickelt hat.

Ansonsten - wenn es kostenfrei sein soll - kann ich Bitdefender free edition oder Kaspersky free empfehlen.

Und natürlich: Jedes Jahr mindestens ein mal nachschauen, wie sich der Markt entwickelt.

Mauritan  02.03.2019, 11:05
@mchawk777

"empfehlen" - ich setze auf denjenigen Virenscanner, der mich seit 25 Jahren vor jeglichen Infekten geschützt hat: Den zwischen meinen Ohren. Das ganze Virenscannerzeug ist primär Geschäftemacherei. Wer nicht auf jeden Anhang / Download klickt und seinen Browser sorgsam konfiguriert, - der fängt sich auch nichts ein. (sagt mein regelmässiger offline scan)