Tasche geklaut werden?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Is etwas sicherer 67%
Ist genauso unsicher 17%
Is schon 17%
Leestiger  25.07.2023, 20:03

Urlaub "WO"?

Nill
Fragesteller

Italien

3 Antworten

Is schon

Wichtig ist erstmal, dass du die Tasche vorn trägst.

Kommt darauf an, wo du unterwegs bist und wie "attraktiv" du für die Diebe bist. Wenn du die Tasche hinter dir trägst, wird die Jacke kein großes Hindernis sein und mit solchen Taschen werden sie auch genug Erfahrung haben. Gegen das Aufschneiden wird es auch nur bedingt helfen.

Wenn du sicher sein willst, darfst du deine Wertsachen entweder nicht offen tragen (z.B. Geldgürtel oder entsprechende Taschen) oder du setzt auf "sichere" Materialien (z.B. Taschen von Pacsafe). Die sind aber nicht ganz billig. Aufpassen solltest du natürlich trotzdem.

Nill
Fragesteller

Naja wenn die jacke und die tasche abgeranzt sind hilft das?

Virgilia  25.07.2023, 22:40
@Nill

Wenn du nach "Tourist" oder "Hipster" aussiehst, wird dich das für Diebe attraktiver aussehen lassen als einen "Einheimischen", der nur kurz einkaufen möchte.

Ich bin nicht gerne in Menschenmengen oder typischen Touri-Ecken, aber wenn doch, halte ich mich an ein paar Grundregeln und bin bisher ganz gut damit gefahren.

  • Tasche vorne tragen, nicht hinterm Rücken
  • nicht das ganze Geld am gleichen Ort verstauen/nicht alles mitnehmen
  • Taschen möglichst crossbody und nicht nur über eine Schulter tragen
  • (Reiß-)Verschlüsse möglichst so schließen, dass sie nicht einfach geöffnet werden können, z.B. mit Schlössern, Drehkarabinern oder Knoten. (Je größer der Aufwand ist, desto unattraktiver ist der Diebstahl, weil das Risiko erwischt zu werden steigt.)

Perso, Führerschein, EC-Karte, Schlüssel etc. packe ich immer extra weg oder lasse sie im Hotel. Brustbeutel sehen mitunter albern aus, sind aber mit am sichersten, es gibt aber noch andere versteckte Taschen. Tiefe Hosentaschen sind auch sinnvoll und man kann z.B. saubere, zerknüllte Taschentücher drüberlegen. (Mache ich, wenn ich nur Geld mit zum Jahrmarkt nehme ^^)

Von Pacsafe habe ich eine Umhängetasche und liebäugel auch mit einem der Rucksäcke, aber nicht primär wegen der Sicherheit, sondern weil ich die Verschlüsse einfach mag ^^

Nill
Fragesteller
@Virgilia

Ich seh net aus wie ein turi mehr sp wie eine light version von nem punk

  1. Deswegen die umhängetasche
  2. Mach ich normalerweise nicht
  3. Mach ich immer
  4. Ich hab normalerweise ja so nen stoff drüber der unten mot nem magneten fest is das man das aufklappen muss um rein zu kommen
  5. Naja einen ausweiß sollte man im auslamd schon dabei haben besonders die ecard
Virgilia  25.07.2023, 23:41
@Nill

Wie gesagt, das sind die Grundregeln, mit denen man es Taschendieben zumindest erschwert. Ob oder wie du sie einhälst, musst du schon selber entscheiden. Man kann dich nicht bei jeder Kleinigkeit an die Hand nehmen. Ich habe auch nicht gesagt, dass du ohne Perso durch die Gegend rennen sollst, sondern, dass man ihn nicht so aufbewahren sollte, dass er nicht direkt mitgeklaut wird. Ob in einem eigenem Portemonnaie unten in der Tasche, dem Reißverschlussfach, einer Innentasche oder ganz woanders, musst du schon selber entscheiden. (Wobei ich den auch im Ausland schon im Hotel gelassen habe, wenn ich nur in der Stadt war.)

Wie attraktiv du als Opfer bist, kann dir hier niemand sagen. Das hängt unter anderem von deinem Auftreten und der Umgebung ab.

Is etwas sicherer

Wenn ich allerdings merke, wie verpeilt die Leute sind und nichts checken, wundert mich gar nicht, warum Diebe so leichtes Spiel haben.

Lg ThexSun

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung