Kollege hat jacke im rewe praktikum geklaut was nun?

2 Antworten

Du bist dazu verpflichtet es zu melden.

BobbaFettchen  01.02.2018, 19:00

Jep. Wenn du es weisst und für dich behälst machst du dich mit strafbar.

Rede aber erst mal mit ihm und sag ihm, er solle die Jacke zurück bringen, dann passiert meistens nichts.

Und natürlich haben sies gemerkt! Hättest dus etwa nicht gemerkt, wenn deine Jacke auf einmal weg gewesen wäre?

Und noch ein gut gemeinter Rat: Halte dich in Zukunft von solchen Menschen fern. Er scheint kein schlechtes Gewissen zu besitzen. Das bedeutet, er wird es wieder tun. Und irgendwann wurd er entweder dich beklauen oder dich in etwas mit rein ziehen (hat er ja schon und jetzt benutzt er dich als Informant).

Du hingegen bist ein guter Mensch, da du dir ganz offensichtlich viele Gedanken darüber machst.

Denk dran: jemand muss jetzt in der Kälte zur Arbeit laufen, weil dein Kumpel sich Dinge nimmt, für die andere vielleicht lange sparen mussten. Nicht jeder (vor allem nicht Leute, die bei Rewe arbeiten) hat mal eben so die Kohle, sich eine neue Jacke zu kaufen.

Mach garnichts, ich hätte dir eh geraten dich aus sowas rauszuhalten.

Kollegen zu beklauen geht einfach garnicht, schließlich hätte es auch deine JAcke sein können, wenn ihr euch nicht kennen würdet!

wenn er Glück hat kommt er damit davon, ich würd ihm aber wünschen, dass sie es rausfinden oder er von sich aus geständig zu dem Laden geht. Aus seinen Fehlern muss man lernen, eine Anzeige wegen Diebstahl bricht keinem das Genick, aber vlt wär ihm das dann eine Lehre.