Tanken, wenn der Motor läuft?

gordiorbi  23.11.2021, 09:07

Ha haa, sehr cool, vergessen den Motor abzustellen.

castielswing482
Fragesteller

Das ist eine ernste Frage??

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein da passiert nichts, es geht bei Tankstellen um das es alles passieren könnte, daher auch kein Handy und so. Beim nächsten tanken einfach wieder daran denken denn Motor abzustellen, die Umwelt freut sich und die Gefahr minimiert sich auch noch ein Stück.

gordiorbi  24.11.2021, 17:52

Vielen Dank für den Stern

Du kannst dafür eine Geldstrafe bekommen, weil es nicht erlaubt ist. Das Risiko einer Verpuffung durch Benzindämpfe und Motorwärme ist zwar vorhanden, aber da im freien Getankt wird minimal. Es gibt ja die obere und untere Explosionsgrenze, in der ein zündfähiges Gemisch vorliegt. Anders sieht es aus, wenn man am Tankstutzen raucht, oder gar mit einem Feuerzeug versucht in den Tank zu leuchten. Solche Geistesriesen soll es schon gegeben haben...;-)

Kann man machen ist kein Problem, der Motor kann laufen, ist aber nicht die Empfehlung. Beim bezahlen könnte dir jemand das Auto klauen.

Gewöhne dir am besten an, den Tank nie unter 1/4 zu bringen.

Die Kraftstoffpumpe wird vom Kraftstoff gekühlt. Ist wenig Treibstoff im Tank, erhitzt sich die Pfütze stark und die Pumpe hat großen Verschleiß.

Auch solltest du bei großer Hitze nicht übermäßig voll tanken und das Auto sofort abstellen. Der Kraftstoff ist kühl und heizt sich im Auto auf, also dehnt sich aus.

Temperaturschock im Winter beim volltanken, wenn man gerade in Reserve ist und die Pfütze im Tank sehr heiss ist. Daher am besten bei spätestens 1/4 tanken damit es sich vermischt und der Temperaturunterschied nicht extrem ist für die Pumpe

vergessen? wie vergisst man sowas?

normalerweise nicht. musste ich auch so 1-2x machen weil die batterie im arsch war und die mühle dann nicht mehr angesprungen wäre. der motor läuft und holt sich benzin über die benzinpumpe ausm tank. du schüttest da nur mehr drauf, was aber die pumpe normalerweise nicht interessiert.

ich würds trotzdem nicht machen. also nächstes mal lieber drandenken.

Woher ich das weiß:Hobby – kein "echter" kfzler - aber viele jahre mit tuning/schrauben

allexm78  23.11.2021, 09:13

Naja, wenn der Mann aufm Parkplatz vorm Supermarkt im Sommer sein Auto laufen lässt, damit er es schön kühl hat, während Frauchen, einkaufen ist, wundert mich ehrlich gesagt nichts mehr!

Ich habe dies mal absichtlich gemacht, über 1300 Kilometer und dabei ca 6 mal getankt, weil die Zündung kaputt war. Was soll dabei passieren, außer das dich paar Ökos anpöbeln?