Was passiert, wenn ich den Motor beim Tanken anlasse?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Grund für das Verbot ist die Gefahr, dass "verirrte" Zündfunken des Motors die Benzindämpfe entzünden könnten.
Bei den heutige Autos und den Gas-Absaugsystemen an der Zapfsäule ist dieses Risiko allerdings herzlich klein.
Es gibt aber Leute die noch Autos kennen, bei denen der Tank direkt über dem Motor angebracht ist.

Aber früher gab es auch im Westen solche Fahrzeuge. Bei Motorrädern ist dieses Risiko heute noch vorhanden.
Was es ab und zu gibt, ist, dass wegen einer statischen Endladungen des Tankenden ein Endladungs-Funken vorne an der Zapfpistole entsteht.
Man sollte deshalb bei Tanken, wenn man die Pistole in der Hand hat, zuerst mit der anderen Hand die Karoserie des Wagens berühren. ...

LG

Garnix passiert.

Hab ich auch schon so gemacht mit nem Wagen, Batterie leer also angeschoben und dann zur Tanke. Beim Tanken dann den Motor laufen lassen und getankt, zum bezahlen gehen hab ich den Wagen aber mit dem Werkstattschlüssel abgeschlossen.

Genau so ein Nonsens is die Geschichte mit dem Freikratzen der Scheiben, ich mache da auch den Wagen schonmal an und geh dann kratzen.Ohne Sicht darf ich nicht fahren und ich hatte es schon einmal wo die Scheibe von innen vereist war, dann dauert dass eben etwas länger mit laufenden Motor aber ich sehe dann was.

Er läuft.

Aufgrund von Explosionsgefahr bzw. das sich die über dem Boden wabernden Benzindämpfe entzünden könnten -> soll man den Motor ausstellen.

Wir sind in Deutschland und nicht in Kanada oder Alaska.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – KFZ Nutzer, Schrauber und Darüberschreibender ;)

Dann lies dir einmal die vielen Beiträge in diesem Forum von unseren Bastelfreunden durch. Z. B. der hier:

https://www.gutefrage.net/frage/wie-schliesst-man-die-kabel-im-auto-an

Der eine oder andere wird da schon Sachen eingebaut haben, wo es Fehler in der Elektrik, angebrochene Kabel oder ähnliches gibt. Bei solchen Sdhäden können Funken entstehen, die Benzindämpfe zur Explosion bringen.

Bei neuen unverbastelten Fahrzeugen halte ich dieses Risiko für erheblich geringer.

Gleichwohl tanke ich nie bei laufendem Motor.

Der Motor läuft.