Tankanzeige am PKW zeigt lange voll an. ca 300 km weit, dann nimmt die Anzeige bei Weiterfahrt rapide ab. Ist das normal?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Normal?" - naja, nicht ungewöhnlich. Es hängt von der Konstruktion dieses Mechanismus ab. Und eine der gängigen (und altbewährten) Lösung hat dieses etwas seltsame Verhalten: man tankt voll und kann relativ lange fahren, bevor überhaupt ein Verbrauch angezeigt wird - und dann geht's dafür umso schneller. Es gibt also eine ganze Reihe von Automodellen mit diesem Effekt - das ist höchstwahrscheinlich also auch bei dir kein Defekt.

Oberhalb des Tankschwimmers (oberer Schwimmeranschlag) befindet sich Sprit. Bis dieser verbraucht ist, bewegt sich der Schwimmer nicht. Das kann bei einigen Fahrzeugen, je nach Tankkonstruktion und - größe sowie Kraftstoffverbrauch durchaus einige 100 km dauern.

Das macht mein Lieblingsauto auch, von Anfang an. Jetzt ist es 14 Jahre alt, hat sich nix daran geändert.