Frage von YmcE93, 136

Was genau zeigt die Tankanzeige im Auto?

Hallo, ich würde gerne wissen, wie und wo genau die Tankanzeige im Auto misst.. Wird der tatsächliche Inhalt des Tanks angezeigt bzw. durch Sensoren im/am Tank gemessen? Oder ist das ein "elektronisch" ermittelter Wert, der tatsächlich dazugekommenes Kraftstoff ermittelt und dann den vom Motor "genutzten" Kraftstoff abzieht?

Wenn man nun 50 Liter tankt und zB 10 Liter "ausgesaugt" wird oder durch einen Leck verloren geht, sinkt auch automatisch die Anzeige? Meine Frage bezieht sich auf Autos dieses Jahrtausends.. :D

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von machhehniker, Community-Experte für Auto, 78

Noch immer sind in Auto-Kraftstofftanks simple Schwimmer eingebaut die einen regelbaren Widerstand betätigen. Je nach dem wie hoch der Pegel im Tank ist steht der regelbare Widerstand anders, hat einen anderen Widerstand und dementsprechend steht die Tankanzeige.

So kommt es auch dass noch immer eine Tankanzeige uU mit der Fahrzeugbewegung mitschwankt. Zwar wird dies immer mehr unterbunden aber zB durch Bremsen kann die Tankanzeige anders stehen.

Zu Deiner eigentlichen Frage wird der tatsächliche Stand gemessen und nicht errechnet, beim Tanken ist das Fahrzeug ja auch nicht mit der Zapfsäule verbunden um zu wissen wieviel getankt wird. Das würde auch nicht funktionieren wenn zB per Reservekanister nachgetankt würde, ein Leck vorhanden wäre oÄ.

Moderne Autos haben gern einen Bordcomputer der zB die Reichweite errechnet. Allerdings ist dies mehr ein Schätzwert der Aufgrund recht ungenauer Tankanzeige und wechselnden Durchschnittsverbräuchen resultiert.

Expertenantwort
von Hamburger02, Community-Experte für Auto, 64

Die Füllhöhe des Tanks wird entweder mit einem Schwimmer oder kapazitiv (zwischen zwei Platten) gemessen.

Dabei wird aber nur die Füllhöhe, nicht aber das Volumen angezeigt. Wenn der Tank also unregelmäßig geformt ist, kann es sein, dass ein Strich auf der Tankanzeige bei vollem oder leerem Tank eine unterschiedliche Benzinmenge anzeigt.

Antwort
von Rollerfreake, 85

Es sind Sensoren in Tank die den Inhalt ermitteln und die gemessenen Werte an die Tankanzeige übertragen. 

Antwort
von checkpointarea, 64

Im Tank sind keine Sensoren, sondern simple Schwimmer verbaut, welche den Pegelstand des Tanks übermitteln. Deswegen sind Tankanzeigen oftmals nicht sonderlich präzise.

Antwort
von PainFlow, 71

Im Tank sind Messgeräte, das sind schon echte Ergebnisse bzw. Angaben.

Antwort
von hondarevere, 73

Die erste sinnvolle und interessante Frage heute, vielen Dank!

Früher wurde bestimmt mit einem Schwimmer der tatsächliche Füllstand gemessen, aber ich weiß nicht ob das heute auch noch so ist.

Bin gespannt auf die Antworten.