Welcher Tankanzeige kann man vertrauen wenn Analog und Digital etwas anderes anzeigen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die digitale Restkilometer-Anzeige errechnet ihre Werte aus dem Signal für die analoge Anzeige und den Computerdaten über deine Fahrweise.

Da sie nicht so oft umrechnet, erzeugt sie den Eindruck, dass sie genauer ist.

Durch Bergauf und Bergabfahrten verändert sich die analoge Anzeige, weil der Tankgeber nunmal nicht ganz mittig im Tank verbaut ist. Diese kurzzeitigen Fehler mittelt die digitale Anzeige aus.

Früher wurde mal gesagt: "Die ungenaueste Anzeige im Auto, ist die Tankanzeige."

Da die digitale Anzeige mit ihrem Vergleichen von verschiedenen Werten bessere Näherungswerte erreicht, wirkt sie genauer.

Trotzdem solltest du dich nicht "blind" darauf verlassen.

Die Analoganzeige zeigt per Sensor den Istwert/Füllstand an. Der Bordcomputer errechnet dann aus diesem Füllstand und Durchschnittsverbrauch die Restreichweite.

Die Restreichweite kann bei sparsamer Fahrweise sogar steigen und ist der wesentlich genauere Wert.

Jedes Fahrzeug (das ich bis jetzt gefahren bin) hat eine gelbe Warnleuchte bei niedrigem Kraftstoffstand. Meist bei etwa 60km Restreichweite geht die an. Ich tanke auf dieser oder am Anfang der nächsten Fahrt wenn die angeht. Mit der Zeit kriegt man dann ein Gefühl wie weit man ab welchem Wert kommt.

Woher ich das weiß:Hobby
JerryGa
Fragesteller

Oder sollte ich mal mit einem Kanister im Kofferraum los fahren und gucken wann der Wagen aufgibt, um zu sehen, welche Anzeige jetzt doch richtig ist ?

BackupBone  29.01.2022, 07:17
@JerryGa

Die Analoganzeige ist nicht falsch, sondern extrem ungenau.

Kann man so machen. bei Spritmangel laufen Motoren aber ne zeitlang zu mager bevor sie ausgehen. Das kann Schäden geben.

Schau einfach, Wieviel du tanken kannst, wenn die Reserveleuchte kommt.

JerryGa
Fragesteller
@BackupBone

Der Zeige war schonmal auf 0, Reserveleuchte ging aber nicht an. Ist das normal ?

Da musst du deine Erfahrungen sammeln. Tankstände notieren, Tanken und sehen wieviel rein ging. Habe im Leben viele verschiedene Autos gefahren. Gestimmt hat die Tankanzeige bei keinem.

Die analogen Anzeigen sind eher ein Richtwert, Meilensteins ewig auf voll und stürzte dann Richtung 1/2, bei 1/8 blieb sie dann wieder 200km stehen, die digitale Anzeige hat mich hingegen noch nie im Stich gelassen, zeigt teilweise 100km weniger an als ich wirklich schaffe aber da ist ja immer eine gewisse Sicherheit eingerechnet .

Wenn die digitale 250km anzeigt und du noch 250km fahren willst würde ich vorher trotzdem tanken.

dvdfan  26.01.2022, 09:23

"Innsbruck"? - Autokorrektur. Sollte "Im Stich" heißen, oder? 😉

Fidreliasis  26.01.2022, 11:11
@dvdfan

Handys sind heute so intelligent das sie ein Eigenleben führen, meins hat sich für eine Karriere als Legastheniker entschieden.

Vertrauen kannst du nur der Anzeige, die weniger anzeigt. Wenn du tanken gehst solange diese Anzeige noch etwas anzeigt wirst du nicht liegen bleiben