tankanzeige opel?

3 Antworten

Das ist bei fast jedem auto so...die tankanzeigen sind nie so genau...gerade am anfang kann ja auch nicht so viel bewegung im tank sein da er ja voll ist...wichtig ist nur das es am ende passt u du nicht liegen bleibst

Flygo
Fragesteller

ja zb wenn ich fahre ist der pfeil unter halbvoll und wenn ich dan wo stehen bleibe kurz motor abschalte und wieder den motor starte ist er wieder weit über halb voll …

ist wirklich mist so große schwankungen

Von Experte rotesand bestätigt

Diese Anzeige ist nur eine grobe Schätzung des Tankinhaltes. Merk dir, wie viele km du mir einer Tankfüllung fahren kannst und schau auf die gefahrenen km, Tageszähler zB. Ist sicherer als die analoge Anzeige

rotesand  19.01.2022, 17:15

Gerade bei den Opels habe ich Tankanzeigen immer als besonders unpräzise erlebt. Wenn mein Omega eine Reichweite von fast 200 Kilometern laut Bordcomputer hatte, war die Nadel schon ganz unten und suggerierte kein Benzin mehr zu haben. Andere Opels (Astra-F, Vectra-A usw.) waren ähnlich.

verreisterNutzer  19.01.2022, 18:31
@rotesand

War bei meinem Vectra B nicht anders. Deshalb hatte ich nach jedem Volltanken den Tageszähler genullt und bin nach km gefahren. Mach ich heute noch, obwohl die Anzeigen bei meinen Toyotas recht genau sind bzw grosszügig ausgelegt - beim Sprung auf Restreichweite 0 hat mein Avensis noch satte 10 Liter im Tank 🙄

Flygo
Fragesteller

ja zb wenn ich fahre ist der pfeil unter halbvoll und wenn ich dan wo stehen bleibe kurz motor abschalte und wieder den motor starte ist er wieder weit über halb voll …

ist wirklich mist so große schwankungen

Hallihallo. So genau darf man da nicht hingucken. Die Anzeige verläuft nicht linear zum Tankinhalt. Das funktioniert über einen Geber im Tank. Der Geber unterliegt gewissen Schwankungen.