Tangenten und Normalsteigung?

2 Antworten

ohne sie auszurechnen

... ohne Ausrechnen geht gar nichts, weil auch im Kopf etwas auszurechnen, Ausrechnen ist. Allerdings kannst Du Dir das Leben einfacher machen, denn es gilt der Zusammenhang

für aufeinander senkrecht stehende Geraden. Deshalb musst Du nur jeweils eine Steigung bestimmen, um dann zu wissen, was die zugehörige Steigung der Normalen ist.

Beispiel Bild d) Die Tangente gelb hat die Steigung m=2 (H) und damit hat die senkrechte Gerade dazu (grün) die Steigung m = -1/2 (B)

Welche Kärtchen zusammengehören, kannst Du allerdings ohne einen einzigen Blick auf die Graphen bestimmen.

Von Experte Wechselfreund bestätigt

die Geraden sind ja schon eingezeichnet, dann ist es kein Problem, die Steigung abzulesen

stell dir ein Steigungsdreieck vor und berchne m mit y-Differenz durch x-Differenz

oder du gehst vom Berührpunkt 1 nach rechts, dann ist die y-Änderung direkt die Steigung

beim ersten Bild ist die Steigung der Tangenten -1 und die der Normalen 1