Tamron 70-300mm f4,5-6,3 Di III RXD E-Mount auch für Makroaufnahmen?

3 Antworten

 Sind Makroaufnahmen auch mit dem Tamron 70-300mm f4,5-6,3 Di III RXD E-Mount möglich?

Was bedeutet denn Makrofotografie?

Das bedeutet, das ein Gegenstand in gleicher Größe (oder noch größer) auf den Sensor projiziert wird wie er in der Realität groß ist. Man spricht dann von einem Abbildungsmaßstab von 1:1.

Das bekommst Du mit irgend einem Telezoom nicht hin, weil Du eine Naheinstellgrenze hast, die normalerweise viel zu weit vor dem Objektiv liegt. Du kommst also gar nicht dicht genug an den Gegenstand heran (und kannst dann immer noch scharf stellen) um ihn entsprechend groß aufzunehmen. Dadurch wird der Gegenstand immer kleiner auf dem Sensor abgebildet als er wirklich ist.

Wenn Du also wirklich Makrofotografie betreiben willst, dann solltest Du Dich auch nach einem speziellen Makro-Objektiv umschauen, das die Gegenstände auch in einem Maßstab von 1:1 oder so aufnehmen kann.

Sind Makroaufnahmen auch mit dem Tamron 70-300mm f4,5-6,3 Di III RXD E-Mount möglich?

Von Haus aus nicht. Das Objektiv ist kein Makroobjektiv. Die Naheinstellgrenze liegt bei 80cm und der Abbildungsmaßstab bei 1:5.

Du kannst dir mit Hilfsmitteln behelfen wie Zwischenringe, allerdings verschlechtern diese auch wieviel Licht eingefangen wird.

https://www.amazon.de/Neewer-Zwischenringe-Kompatibel-Objektiven-Tragf%C3%A4higkeit/dp/B098JNFQR2

Für den Anfang ist es aber denke ich ein sehr günstiger Einstieg ich würde sie nur vielleicht mit einem Objektiv mit besserer Naheinstellgrenze verwenden. Zum Beispiel Sigma Contemporary 18-50mm 2.8 DC DN für Sony E ab € 499,00 (2021) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Ja, das geht. Man muss nur den Abbildungsmaßstab erhöhen. Hierfür nimmt man bei der Brennweite aber keine Zwischenringe mehr, sondern Nahlinsen. Makro bedeutet auch nicht nur 1:1 oder mehr.