Fremdobjektiv an Samsung NX 2000

2 Antworten

So teuer ist das 50-200 von Samsung nun auch nicht. Hinzu kommt, dass du beim Verwenden eines Adapters die Blende manuell einstellen (was bei manchen Adaptern garnicht möglich ist) sowie manuell fokussieren musst, d. h. du hast keinen Autofokus. Teilweise funktioniert die Belichtungssteuerung an der Kamera auch nur eingeschränkt. Alles in allem ist die Kamera zwar nett und liefert auch gute Bilder, aber mich würde allein schon das Fehlen eines Suchers stören.Und wie mbauer schon schrieb, ist das Angebot von Zubehör (Objektive, Blitze, Fernauslöser usw.) besonders von Drittherstellern sehr eingeschränkt, wo nur der Griff zu teurem Orignalzubehör bleibt.

Hallo fafa80,

ein Telezoom-Objektiv, das ich Dir aus eigener Erfahrung empfehlen kann, ist das Tamron 70-300 f/4-5,6 VC USD. Damit habe ich schon tolle Bilder gemacht, auch bei maximaler Brennweite aus der freien Hand. Der Bildstabilisator (bei Tamron „Vibration Compensation“ = VC genannt) bringt da sehr viel. Der relativ geringe Aufpreis gegenüber der Version ohne VC lohnt sich also auf jeden Fall. Auch insgesamt ist das Objektiv sehr preiswert. Ich selbst habe es gebraucht in Top-Zustand für unter 300 Euro bekommen. Man muss nur mit der Einschränkung leben, dass es aufgrund der nicht so tollen Lichtstärke praktisch nur bei guten Lichtverhältnissen einsetzbar ist. Was ich nicht weiß, wie der Einsatz eines Adapters die Abbildungsqualität des Objektivs beeinflusst. Das solltest Du am besten mal ausprobieren - am besten in einem Fotofachgeschäft, wo Du es auch mal draußen bei Tageslicht testen kannst.