Exakta Objektive - M42 Bajonett?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

http://de.wikipedia.org/wiki/Objektivbajonett

Schau mal die ganzen Bajonett-Typen durch und vergleiche!

Morningcry
Fragesteller

Danke (:

Exakta-Objektive bekommst bzw. bekamst Du auch mit allen anderen Anschlüssen, also auch mit Bajonett (aber auch mit M42).

Morningcry
Fragesteller

Danke für die Antwort - weißt du zufällig auch, welchen Anschluss das Exakta 70-210 mm MC Macro hat?

Bitte alle Begriffe in einen Topf werfen und kräftig umgerührt? So scheint Deine Frage zu sein......Generell gibt es (noch) Exakta-Objektive, auf dem Gebrauchtmarkt eca. aber: 1) Das Org.Exakta-Objektiv mit Exakta Baj-Anschluß kam aus Dresden von der Fa. Ihagee und waren nur für die Kameraserien EXA und EXAKTA gefertigt-Made in Germany-Ost. 2) Ein Baj.mit 42-Gewinde gab und gibt es nicht. 3).Viele Jahre später wurde dann der Name EXAKTA ins Ausland (Japan) verkauft, die dann eine Exakta-Serie (Made in Japan) auf den Weltmarkt brachte mit eigentlich allen gängigen A>nschlüssen wie M 42 Schraubgewinde, CANON, MINOLTA, NIKON, PENTAX-K eca. aber kein EXAKTA-Org.Baj.mehr! Das war dann eine preiswerte Serie zu den "Original-Objektiven" der jeweiligen Hersteller-besonders auch in sog.Set-Angeboten-hauptsächlich bei Versendern -aber auch im einschlägigen Fachandel (z.B. Photo-Porst). Das nur so aus dem Kopf heraus-dies soll auch keine vollständige Aufzählung sein....

EXATA- Objektive sind typische Drittherstellerobjektive die es mit veschiedenen Objektivanschlüssen gab. Mein Exemplar hat z.B. ein Pentax-K Bajonett, es gibt diese Objektive aber auch mit M42 Gewinde. Welche Version du hasst kannst du leicht in Erfahrung bringen wenn du die Kappe über dem Objektivanschluss abnimmst. Wenn darunter ein Gewinde mit 42mm Durchmessern ist dann hast du die M42-Version.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich fotografiere seit über 30 Jahren.