Soligor AF Macro 100mm 3.5?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für 80€ kannst bei dem Solingor eigentlich nichts falsch machen. Es sei denn es ist kaputt oder ist ein Montagsmodel. Das Zoom ist kein richtiges Makro, das hast schon erkannt alsso lass es. Wenns mal besser werden soll oder gleich was Gutes, dann ist das Tamron 90mmF2,8 sicherlich eine gute Wahl bzw auch ein Sigma 105mm

Soligor ist jetzt nicht gerade als Lieferant* von hochwertigen Objektiven bekannt...

*"Lieferant" deswegen, weil das noch nicht mal ein Hersteller ist, sondern nur eine Vertriebsfirma, die irgendwelche No-Name Artikel aus Asien billig importiert und hier dann billig verschachert...

Wenn dein Geld knapp ist würde ich an deiner Stelle statt eines Makro Objektivs (gute kosten natürlich auch gutes Geld, selbst gebraucht) lieber Zwischenringe kaufen, die es dir erlauben mit deinen vorhandenen Objektive näher an das zu fotografierende Objekt ran zu gehen

Ich würde das Soligor 100 mm nehmen. Da machst Du nicht viel falsch. Von diesem Telezoom würde ich Dir abraten. Das Soligor ist ein spezielles Makrobjektiv, bei dem Zoom ist das Makro nur eine Beigabe, Makro bei solchen Objektiven war meist nur Werbung für das Zoom ohne großen praktischen Nutzen..

Ich würde die Kamera mitnehmen und schauen ob das passt.

LA

auf keinen Fall den Zoom kaufen, und meinen, das sei ein Makro, nur weil das im Namen steht. Dann lieber die gebrauchte Festbrennweite mal antesten.

Tamron hat auch richtige Makros, z.B. das optisch richtig gute 90 f/2,8 -- das kann dann 1:1.

Das Soligor Makro hat den Spitznamen "Sahne im Joghurtbecher". Es macht nicht den wertigsten Eindruck, ist aber optisch sehr sehr gut. 80€ ist ein sehr fairer Preis. Es waere schoen, wenn die passende Nahlinse (Achromat) dabei waere. Das Objektiv kann naemlich nur bis zum Maßstab 1:2 scharf stellen.

Das Objektiv gibt es auch noch mit anderen Namen von Cosina und Pentax z.B.

Das Tamron Zoom vergiss mal schnell!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fotografiere seit fast 40 Jahren, auch nebenberuflich