Zwischenringe für Makrofotografie?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zwischenringe dienen dazu, den Auszug des Objektivs zu verlängern. Das tut der eingebaute AF oder manuelle Fokus auch, aber je nach Brennweite ist bei ca. 0,5 m bei Standard-Brennweiten, 0,25 - 0,33 m bei Weitwinkeln oder auch bei mehreren Metern beiBrennweiten, Schluß. Mit einem Zwischenring wird die Fokussierung weiter in den Nahbereich möglich.
Den stärksten Effekt erzielt man mit Weitwinkeln, den geringsten bei Tele-Objektiven. Da Objektive für normale Aufnahmen für den Entfernungsbereich von ca. 3 m bis Unendlich gerechnet und korrigiert sind, leidet deren Abbildungsqualität minimal, wenn man einen oder mehrere Zwischenringe verwendet, aber es geht trotzdem ganz gut. Für Zooms würde ich sie eher nicht empfehlen.
Makro-Objektive sind ohnehin für große Abbildungsmaßstäbe berechnet, daher kann man Zwischenringe bei ihnen bedenkenlos verwenden, zu manchen gibt es sogar einen dazugehörenden Ring, um bis zum Maßstab 1:1 zu kommen.

Woher ich das weiß:Hobby

Zwischenringe sind nichts Anderes als Distanzringe. Normalerweise dreht man (oder der AF-Motor) am Fokusring um das Motiv scharf zu stellen. Das Gewinde dieses Fokusrings ist aber irgendwann (bei der Naheinstellgrenze) zu Ende. Mit dem Zwischenringring verlängert man nun das Gewinde um ein paar Millimeter und kann dann auf noch kürzere Distanzen scharf stellen. Es gibt sie ja in unterschiedlichen Stärken. Es gibt auch Makroschnecken und Balgengeräte. Das sind quasi Zoom-Zwischenringe.

Die Ringe arbeiten mit allen Objektiven zusammen, also auch mit Makroobjektiven. Da werden dann noch größere Abbildungsmaßstäbe erreicht als 1:1.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fotografiere seit fast 40 Jahren, auch nebenberuflich
NameMitNachname
Fragesteller

Super. Vielen Dank für die Antwort :)

Natürlich funktionieren sie auch bei einem Makroobjektiv. Mit den meisten Makroobjektiven wirste dann noch etwas näher ans Motiv ran können.
Allerdings ist zu bedenken, dass damit auch die Tiefenschärfe immer weiter abnimmt und wenn du mit nem 100mm auf 5cm rangehst, hast du selbst auf f/16 nur noch einen hauchdünnen Schärfebereich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Die kann man auch beim Makro vorschalten, um den Abbildungsmaßstab weiter zu erhöhen. Oder halt an normalen Objektiven, die keine zu hohe Brennweite haben.

U. U. kann aber die Qualität sichtbar leiden. Bei meinem Makro z. B. verschlechtert ein Zwischenring die BQ ziemlich. Bei anderen Linsen kann das wieder weniger ausgeprägt sein.

NameMitNachname
Fragesteller

Super. Vielen Dank :)

Zwischenringe funktionieren auch an einem Makro-Objektiv, sie wurden aber für nicht Makro-Objektive entwickelt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1980 mit Spiegelreflex unterwegs, seit 2001 DSLR