Was heißt eigentlich bei einem Objektiv für Handys "15x Makro"?

1 Antwort

Hallo

das sind keine "Objektive" das sind eher "Subjektive" also Effekt Vorsätze für Objektive

Bei "Makrolinsen" (Nahlinsen) beziehen sich die Zahlen meist auf den Dioptrienwert. 15 sind um 66mm "Distanz" und 25 sind 40mm Distanz. Denn "Vergrösserungsfaktor" muss man anhand des Format und der Basisoptik ausrechnen.

Ich sag mal bei Einlinser kann man bis 5 Dioptien gehen bevor die Bildqualität zu schlecht wird, bei Achromaten/Zweilinsern bis 10 Dioptrien. Vorsatzlinsen mit 15 und gar 25 machen nur als Sonderanfertigung auf einer spezifizierten Grundoptik Sinn (ist ja bei Iphone bekannt/machbar). Zeiss machte mal Vorsatzlisensätze für Iphones (Exolens), kosteten aber 750€ der Satz mit 3 Vorsätzen

Das hier fällt unter denn Bereich "Toylens"/Gimmik