Passendes Makro-Objektiv für Systemkamera Samsung NX 3000?

3 Antworten

Es gibt für Samsung NX gute Adapter von k&f für Nikon F Bajonett. Der Adapter kostet ca. 22€ und dann kannst du aus dem gesamten Objektivangebot für Nikon F-BAJONETT auswählen. Preisgünstig ist das 90mm Macro von Tamron.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1980 mit Spiegelreflex unterwegs, seit 2001 DSLR

Ich würde mir einfach ein paar Extension Tubes draufmachen, dann kannst du aus jedem Objektiv ein Makro machen.
Zweite Möglichkeit ist, das Objektiv falschrum auf die Kamera zu schnallen, auch dafür gibts Adapter und macht ebenfalls jedes Objektiv zum Makroobjektiv.

Oder mal auf Ebay Ausschau halten. Die Objektive sind heute immer noch billiger als zu ihrem Einführungspreis, z.B. das Samsung 60mm 2.8 oder das Samyang 100mm 2.8 kriegst du heute noch um die 400 Euro.https://www.amazon.de/dp/B00WZ3KN5W?linkCode=xm2&camp=2025&creative=165953&smid=ABBS0PKV2X4CV&creativeASIN=B00WZ3KN5W&tag=geizhals10-21&ascsubtag=67Z1XOnqICHXmRBE214RA

Eine weitere Anlaufstelle für alte Objektive ist das dslr-forum.de , hier kannst du im Verkaufsforum stöbern oder auch Suche-Anzeigen aufgeben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Im Grunde ist es egal wie nah du an das Motiv ran musst. Interessanter ist die richtige Zeit. Wenn du früh morgens los gehst sind Insekten noch nicht flugfähig und recht inaktiv. Mit einer Samsung und Kitobjektiv habe ich auch angefangen, daher weiss ich das es funktioniert....zumindest bei größeren Insekten.

Wenn nur die Kamera mit Kit vorhanden ist würde ich mir da nichts neues mehr für holen. Mit der richtigen Arbeitsweise klappt das auch so wie gesagt. Reicht das Objektiv generell nicht mehr, weil vielleicht noch kleinere Tiere fotografiert werden sollen würde ich gleich das System wechseln. Die Kamera wird nicht ewig halten und früher oder später musst du so oder so wechseln.