Tampons mit ins Flugzeug nehmen?

das täschchen - (Mädchen, Flugzeug, fliegen)

9 Antworten

Binden und Tamonssind normale Hygieneartikel, die Du ins Handgepäck nehmen darfst. Da muss Dir nichts peinlich sein. Cremes und Deo sicherheitshalber ins aufgegebene Gepäck. Ich habe aber immer ein paar Feuchttücher dabei. Die gibt es einzeln verpackt. Da kann man sich zwischendurch mal frisch machen bei längeren Flügen.

Hardware02  13.10.2017, 20:22

Creme und Deo gehört zu den "Gelen und Flüssigkeiten". Die müssen alle zusammen in einen durchsichtigen Zip-Lock-Beutel von max. 1 l Inhalt passen. Es dürfen nicht mehr als 10 Packungen sein, und keine Packung darf einen Inhalt von mehr als 100 ml haben. (Es zählt der vorgesehene Inhalt, nicht wie viel noch drin ist.)

Oder in den Koffer mit dem ganzen Kram, das geht auch.

Agentpony  13.10.2017, 20:58
@Hardware02

Die Anzahl der Packungen ist nicht begrenzt. Es muss nur alles in den 1l-Beutel passen.

Es könnten also zum Beispiel auch dutzende bis hunderte einzelne Ampullen Augentropfen á 2ml sein.

Mit den Flüssigkeiten wurde schon alles richtig erklärt.
Ja Binden und Tampons sieht man am Monitor ist uns aber egal. Solange keine verbotenen Gegenstände in deiner Tasche sind wird auch keine Nachkontrolle durchgeführt. Wenn eine Nachkontrolle durchgeführt wird, kannst du auch darum bitten das eine Kollegin die Nachkontrolle macht. Peinlich braucht dir das nicht sein. Es fliegen täglich so viele Frauen mit Binden und Tampons im Handgepäck. Das ist nichts besonderes.

Gruß vom Kontrollpersonal

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Luftsicherheitsassistentin seit 2014

Alle Flaschen / Behältnisse, in denen mehr als 100ml Flüssigkeit / Creme sind, müssen in den Koffer. Insgesamt darf im handgepäck auch nicht mehr als 1000ml (also 10 x 100ml) mitgenommen werden, soweit ich weiß.

Und dein Handgepäck musst du nicht entleeren, das wird durchleuchtet. (Ausgenommen Laptop, Tablett etc, das muss entpackt werden)

Also die Cremes würde ich lieber vorsichtshalber in den Koffer packen. (Beim Deo bin ich mir nicht sicher, hatte es auch immer im Koffer) Aber Binden etc. Mit ins Handgepäck zu nehmen ist soweit ich weiss kein Problem. Zumindest musste ich meine nicht extra noch vorzeigen bzw. Wurde darauf erst gar nicht angesprochen.

Ich meine Deo auf keinen Fall ins Handgepäck. Mit der Creme würde ich es gar nicht riskieren.

OB und Binden dürfen ins Handgepäck. Ob man das nun so genau sieht weiß ich nicht. Aber das sehen die zigmal am Tag.

Mach dir da mal keine Gedanken.

Alles Gute