Gramm in Milliliter umrechnen, Handgepäck Flugzeug?

9 Antworten

Deine Frage: der Inhalt sollte hier doch definitiv unter 100 ml liegen.

Es steht eigentlich drauf wie viel ml Inhalt das hat. Was ich hier bei vielen sehe ist, dass oftmals angenommen wird, Volumen und Masse sei das selbe. Volumen ist einfach nur wie viel Raum etwas einnimmt. Masse ist wie schwer etwas ist. Wenn die Dichte bei 1g/dm^3 liegt, entschricht 1l Volumen mit dieser Dichte 1kg.

Also wenn du die Dichte weißt dann kannste mit Dichte= Masse/Volumen --> Masse=Dichte*Volumen, die Masse berechnen. Also am einfachsten ist es das Ding auf die Waage zustellen. Und wenn du das Volumen haben möchtest: pi*radius^2 * Höhe.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nimm transparenten Messbecher, fülle 500ml Wasser rein, schmeiß das Deo rein, schau, wie hoch der Wasserstand jetzt ist. Die Differenz zu 500ml ist das Volumen des Deos inkl. Behälter. Deo muss vollständig untergetaucht sein.

Hallo,

genau kann man das nur sagen, wenn man die genaue Zusammensetzung und somit die Dichte kennt. Ich schätze mal das die Dichte hier wohl eher über 1 liegen dürfte, somit die Milliliterzahl unter der Grammzahl liegt.

Allerdings verstehe ich die Regelungen so, dass das einzelne Gefäß nicht mehr als 100 ml Fassungsvermögen haben darf... das scheint ja doch deutlich größer vom Maximalvolumen her zu sein.

Btw. wenn du einen dicken Pullover oder eine schwere Jacke aus dem Koffer einfach anziehst, hast du vermutlich genauso viel Gewicht gespart, wie mit 5 von den Dingern.

LG, Chris

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2006 in verschiedenen touristischen Bereichen tätig

Wieso willst du mehrere in das Handgepäck tun? Reicht dir nicht einer?

Ausserdem ist die Menge an Cremen, Flüssigkeiten und Gels im Handgepäck beschränkt. Wenn du zuviel hast, dann musst du das vor dem Flug wegwerfen. Schade ums Geld.

https://www.bundespolizei.de/Web/DE/01Sicher-auf-Reisen/01Mit-dem-Flugzeug/03Was-darf-ich-mitnehmen/was-darf-ich-mitnehmen_node.html#:~:text=einem%20Liter%20haben.-,Pro%20Fluggast%20ist%20die%20Mitnahme%20von%20einem%201%2DLiter%2DBeutel,an%20einem%20Flughafen%20gekauft%20wurden.

Man weiss jetzt halt nicht ob hier 1g 1ml entspricht weil ich glaube, dass es nur bei Wasser so ist. Da du aber schon einen Teil entleert hast denke ich mal es liegt trotzdem unter 100ml.

hamsterchen2000
Fragesteller

Das habe ich nicht entleert, das ist nur so voll wenn man es kauft :) deswegen stimmt auch die Angabe, dass da 73g gel drin sind:)

Hardware02  30.01.2020, 07:19

Es ist egal, ob da schon etwas fehlt - was zählt, ist die Angabe auf der Packung.

Aber 73 g sind auf jeden Fall weit unter 100 ml.