talkum giftig oder nicht?

4 Antworten

Einfach zu erklären, die Menge macht das Gift, wenn ich täglich grosse Mengen an Talkum einatme, ist übrigens Asbestfrei, dann kann es sein das ich meine Lunge schädige. Genauso wie der Bäcker oder der Konditor dort nennt man es Staublunge. Also laut CLP Verordnung, darin werden die Gefahrstoffe und ihre Gefahren aufgeführt, ist es nur in grossen Mengen unter Umständen für die Lunge, weil Staub, gefährlich. Ich rede hier vom täglichen Umgang mit Sackware, also größer 50kg. Der Normalanwender ist da nicht betroffen. Weitaus giftiger und gefährlicher sind all die Reiniger, Shampoos und Putzmittel im Schrank. Ich hoffe das hat ein wenig geholfen, wenn Du nähere Informationen brauchst, wäre z. B. die BG RCI, das ist die Berufsgenossenschaft der Chemie auch ein unabhängige Anlaufstelle.

jedoch habe ich heute in internetforen gesehen

Das Internet ist viel größer und geduldiger, als es früher Papier jemals sein konnte. Du kannst zu fast jeder noch so kruden Behauptung eine passende Internet-Seite finden.

Für Talkum gilt genauso wie für alle anderen Stäube (Mehl, Hausstaub,...) und Aerosole (Deospray, Imprägnierspray): Die haben in Deiner Lunge nichts verloren. Bei der Anwendung darauf achten, dass keine Staubwolke entsteht und wenn doch, dass diese nicht eingeatmet wird.

Die nachgewiesenen Krankheiten gibt es aber nicht von einmaligem Einatmen, sondern von dauerhafter Belastung.

Von Talkum auf der Haut oder im Magen sind mir keine schädlichen Auswirkungen bekannt.

TomRichter hat Dir schon das Wesentliche gesagt. Über genauere Informationen zur Gefährlichkeit von Verbindungen gehe zu folgender Datenbank

http://gestis.itrust.de/

Klicke dort "GESTIS-Stoffdatenbank im Fenster öffnen" an und gebe oben in Kleinschreibweise talkum ein.