Gänseblümchen essbar?

8 Antworten

Gänseblümchen schmecken gut im Wildkräutersalat - der Geschmack ist nussig/würzig...

Auch das Auge isst mit ! ;)

Achte nur drauf, dass du sie fernab von vielbefahrenen Straßen sowie an ungespritzten und ungedüngten Orten pflückst.

Früher hatte ich Bedenken wegen des Fuchsbandwurms - heute weiss ich jedoch, dass die Wahrscheinlichkeit einer Infizierung beim Menschen geringer ist, als vom Blitz erschlagen zu werden...

es lohnt nicht ist aber ohne 'Bedenken essbar.

Man nimmt Gänseblümchen in Der Küche eher als Deko für Gerichte

ich lasse sie den Hummeln und Bienchen;)

lowrider0
Fragesteller

Warum lohnt es sich nicht?

Da es unterschiedliche Namen für die Gleiche Pflanze gibt, ist der botanische Name wichtig. Meinst du Bellis? Die sind sicher essbar.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbybotaniker und Naturgärtner

Da wird auch die Menge entscheidend sein, ich lasse sie blühen.

Für mich würde sich da eher die Frage stellen, welcher Hund hat wohl an dieser Stelle vielleicht sein Hinterbein gehoben? Meine Streuobstwiese ist nämlich Teil der dörflichen "Hunderunde".