Talgdrüse Bein Hund "geplatzt"?

3 Antworten

Das ist ein Tumor, vielleicht ein gutartiger. Du solltest zum Tierarzt und dort mit ihm besprechen, wie die Wunde gepflegt werden sollte.

mrOssiYL
Fragesteller

Aus einer Talgdrüse kann doch kein Tumor entstehen ???

ZiegemitBock  07.01.2022, 17:36
@mrOssiYL

Erstens war es ohnehin wohl eine Fehleinschätzung und zweitens kann überall ein Tumor entstehen. Aber ich hatte auch einmal einen Dackel, dem der TA "Grützbeutel" attestiere - wie sich später herausstellte, waren das Metastasen.

Ein Atherom? Es ist harmlos ja, aber natürlich nicht unbedingt angenehm, wenn es sich füllt. Ist halt wie ein großer Eiterpickel, die "platzen" auch irgendwann.

Wenn es öfter kommt, dann kann man die Zellen die überproduzieren raus schneiden. (Ist eine Kleinigkeit.) Ansonsten würde ich mir da erstmal keine großen Gedanken machen.

Ich würde da jetzt beim TA nochmal nachschauen lassen, auch ob wirklich alles raus und sauber ist damit es richtig heilen kann. Bringt ja nichts wenns oben zu geht aber unten drin weiter "schmort" bis es von vorn losgeht.

Bei meiner Dicken kam so ein Knubbel immerwieder, ließ sich wie ein Pickel ausdrücken und wurde flacher bevor es wieder dicker wurde. Das ist dann rausgeschnitten worden, war zwar eine große Naht weil Rückenhaut so dick ist aber seitdem ist Ruhe daher.
Das war auch mal ein Zeckenbiss gewesen, vielleicht hatte sich dadurch etwas verändert.

mrOssiYL
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Ich konnte es auch wie ein pickel gerade ausdrücken. Kam Eiter und so schwarzes Zeig raus. Ist das so normal ?

Achwasweissich  08.01.2022, 14:09
@mrOssiYL

"normal" würde ich es nicht nennen, wenn Substanzen aus meinem Hund laufen, die nicht dafür gedacht sind...
Im Zweifel mal einen anderen TA aufsuchen wenn der jetzige meint, das wär nix.