Tai-Chi Chuan/Qi Gong im Selbststudium?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich würde mich sehr auf eure Antworten freuen

Ich befürchte, dass das im einfachen Selbststudium nicht funktionieren wird.

Als ich mit Taiji anfing, hatte ich schon einige Jahrzehnte Erfahrung mit anderen Kampf(sport)arten und wurde von Anfang an selbst bei den allerkleinsten Bewegungen korrigiert. Sprich: Ich war enorm beweglich, sehr kräftig, hatte eine gute Körperkoordination - und es hat dennoch nicht gereicht für Taiji, weil dort das Augenmerk auf ganz anderen Dingen lag, als ich bisher kennengelernt hatte.

10 Jahre später werde ich noch immer von meinem Lehrer korrigiert. Nicht mehr ganz so häufig aber dennoch regelmäßig.

Als entweder bin ich furchtbar dumm, dass ich nach 10+ Jahren intensiven Trainings immer noch kein Taiji perfekt beherrsche oder...

...oder das Ganze umfasst doch mehr und ist wesentlich umfangreicher und komplizierter, als dass man es sich mal eben alleine von ein paar Videos abschauen könnte.

Ich für meinen Teile bin mir sicher, welche von den beiden Möglichkeiten zutrifft.

--------------------------------------------------------------------------------

Ansonsten findest du auf Youtube eine riesige Fülle von Videos, wenn du nach "taiji form yang", "taiji form chen" oder - für die ganz krassen - "taiji form wudang" suchst.

JUCEL
Fragesteller

Darf ich fragen, wo du trainierst und ja das war mir klar als ich die Frage stellte, denn Tai Chi oder Taiji ist nun einmal eine schwere Disziplin der Kampfkünste, doch sehe ich mich dazu gezwungen, da Alternativen leider zu teuer sind?

CSANecromancer  21.01.2021, 16:43
@JUCEL

Darfst du.

Ich bin bei einem Lehrer, der sowohl Gruppen trainiert als auch Einzelunterricht gibt und das Ganze hauptberuflich macht (auch Qigong). Den Kontakt zu ihm habe ich via VHS bekommen und habe mir einfach mal das Training angeschaut und die Qualität hat mich überzeugt. Deswegen bin ich bei ihm geblieben.

Jetzt - während des Lockdowns - mache ich meine Übungen und die Form zuhause. Und versuche, dass sich dabei nicht zu viele Fehler einschleichen. ;)