tagesschau zitieren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Tagesschau ist eine Nachrichtensendung und deshalb als Autorenangabe eher ungeeignet. Du kannst entweder den Herausgeber (s. Impressum) statt des unbekannten Autors angeben oder du weist darauf hin, dass kein Verfasser angegeben ist:

Norddeutscher Rundfunk (Hrsg.): Eckpunkte des Flüchtlinspakts. Was EU und Türkei beschlossen haben. Artikel vom 18.03.2016, online unter <Link>, abgerufen am 27.03.2016

o.V.: Eckpunkte des Flüchtlingspakts. Was EU und Türkei beschlossen haben. Artikel vom 18.03.2016, online unter <Link>, abgerufen am 27.03.2016

Was du davon nimmst, ist ein bisschen Geschmackssache. Ich würde eher den Herausgeber als inhaltlich Verantwortlichen angeben, als gar keinen Hinweis auf den Urheber oder Verantwortlichen einzufügen.

Zeit wann gesendet oder online veröffentlicht, wo nachlesbar/nachsehbar/Sprecher/Moderator/Beitragstitel

DamyDamy
Fragesteller

Zeit und  Titel sind nicht mein Problem. Die Fußnote sähe jetzt so aus:

Eckpunkte des Flüchtlingsabkommens: Was EU und Türkei beschlossen haben. <https://www.tagesschau.de/ausland/eu-tuerkei-abkommen-101.html>, 18-03-2016, 27-03-2017.

Autor ist nicht angegeben. Darum frage ich mich ob ich das so stehen lassen kann/ob ich evtl. "Tagesschau" als Autoren angebe o. ä.

Zit. Tagesschau (sender), die aussagen der Nachrichtensprecher sind schliesslich nicht kopierrechtlich geschützt

Ja die kannst du zitiieren. Aber ich würde sagen. Zeit, Sender, Ort, Datum bzw. Abruf (TV, Internet) reicht aus. Den Bericht(eschreiber) kann man manchmal eingeblendet sehen, aber so krass wird es dann wohl nicht kontrolliert werden ;).