Tagesablauf mit Kleiner Münsterländer

3 Antworten

Hallo,

der Kleine Münsterländer ist ein hervorragender und vielseitig einsetzbarer Jagdgebrauchshund. Er apportiert hervorrgaend zu Land und zu Wasser, ist gut in der Nachsuche und zeigt hervorragend durch festes Vorstehen an. Er zeichnet sich durch eine feine Nase eine schnelle Auffassungsgabe aus.

Es ist und bleibt ein Arbeitshund. Die wenigsten kleinen Münsterländer sind mit "gassi gehen" zu frieden und wenn du ihn nicht rassesgerecht beschäftigst kannst du leinenfreie spaziergänge vergessen - die macht der Hund dann ohne dich - nämlich auf der Jagd.

Zum Thema "Bellen".Übermäßigen wachtrieb hat der KlM nicht, es kommt aber sehr häufig vor, dass er spur- oder Sichtlaut zeigt, wenn er "hochgeputscht" wird, kann er sich durchaus ein unangenehmen hysterischen Gekläffe entwickeln. Für was will Dein Vater den Münsterländer denn haben? wenn ein goldie schon zur Wahl stand ja anscheinend zum Apportieren, da gibt es sicher noch geeignetere Rassen...

Hundesport ist immer so eine Sache. man sollte das Maß im Auge behalten. Ursprünglich war der sport mal für den Hund da, inzwischen ist eher der Hund für den sport da...Agility halte ich für Rasen mit viel Temperament eher als ungeeignet, da diese sich dort schnell "überdrehen". Aber dotr gibt es ja zum Glück viel mehr.

Sollte dein Vater den Hund aber regelmäßig mit zur Jagd nehmen, müsstet ihr überlegen ob ihr dem Hund diese "Doppelbelastung" zu Muten könnt

Es ist in der Regel alles zimelich rasseunabhängig, denn Hunde sind Hunde. Sie brauchen alle mindestens 2 Stunden Auslauf am Tag. Bellen tun sie, wenn sie missverstanden werden, und ihnen der Besitzer kein Gehör schenkt. Futter braucht ein erwachsener Hund zwei mal täglich. Und wer seinen Hund so richtig schön stressen will, der kann Agility machen.

Zum Thema jagen sag ich jetzt mal nichts.

Anda2910  29.04.2014, 20:01

Jöp danke das triffts genau ins Schwarze !!! DH ;-)

...und ich sag zum Thema jagen och nischt!!! ;-)

Ich habe zwar kein Münsterländer aber auch zwei Jagdhunde (Spancy und Mailo). Der Kl. Münsterländer find ich passt gut zu euch. Er ist ja ein Jagdhund und dein Vater ein Jäger (passt doch). Ich mache mit meinen beiden Jagdhunden Fährtenarbeit mit Spancy (Magyar Vizsla) mache ich Agility mit Mailo (Beagle) DogDancing. Macht mir und den Hunden sehr viel Spaß. Und ein kleiner Münsterländer bekommt das gleich futter wie eine andere Rasse auch. Aber bitte bitte hochwertiges Futter. Schau mal auf "Sandras Tieroase", da gibt es nur mittelmäßiges bis sehr gutes Futter. Unter der Tagesablauf ist genauso wie bei anderen Hunden auch. Mit einem Welpen musst du aber alle 2 Std. rausgehen. Und ihr könnt ihn eigentlich erst mit 6-12 Monaten aleine lassen.

Viel Glück

Anonymmaus123  29.04.2014, 19:08

Mit meinen Berner Sennenhund mache ich auch Fährtenarbeit

Anonymmaus123  29.04.2014, 19:10
@Anonymmaus123

Ach und gassi gehen musst mit einem Welpen ja sowieso alle 2 Std. aber dann nur 10min er darfs nämlich noch nicht überanstrengen. Wenn er älter ist Minimum 3x am Tag dann so 1-3 Std.