Tagebuch vom Sohn gefunden. Anschauen oder nicht?

26 Antworten

Nicht lesen.

Ein Tagebuch ist etwas, das man nur für sich selbst schreibt. Es wäre ein sehr übler Vertrauensbruch. Und die Ausrede "wir wollten nur wissen, ob du Probleme hast" wird es auch nicht wieder gutmachen.

Natürlich nicht lesen.

Wenn der Sohn Probleme hat, die er dir nicht mitteilt, dann solltest du mal das Vertrauensverhältnis zwischen euch überdenken. Das Buch zu lesen würde dieses Verhältnis sicher nicht verbessern.

Wenn er nur eventuell Probleme hat, dann hat er auch keine!

Das geht Euch nichts an, was er das so geschrieben hat.

Wie würdet Ihr das finden,wenn er Eure Mails lesen würdet oder gar Eure Post aufmacht?

Ich schaue noch nicht mal in den Schulranzen meines Sohnes, geschweige, dass ich seine WhatsApp-Nachrichten oder Mails lesen würde.

lg Lilo

Wie kann man allein schon bitte daran DENKEN, das Tagebuch zu lesen, als wäre es nichts Besonderes.

Nicht lesen.

Du weißt das es falsch wäre diese Privatsphäre zu missachten. Entsprechend mies würdest du dich möglicherweise fühlen wenn du "aus Neugier" doch schnüffelst.

Hättest du denn einen berechtigten Grund um das Tagebuch zu lesen, gibts irgendwelche Auffälligkeiten? Wenn nicht, dann würd ich definitiv keinen Grund wissen weshalb man diese Privatsache missachten sollte.

Außerdem, es würde sicherlich auffallen. Irgendwann, während irgendeines Gespräches/ Streit. Meine Mutter verplapperte sich damals auch während eines Streits - und da mir dies auffiel war mein Vertrauen erst recht angeknackst. Folge: Ich erzählte noch weniger über private Probleme und versteckte mein damaliges Tagebuch "besser"