Urlaub ohne Eltern oder erwachsenen mit 16?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja natürlich. Bin auch 16 und war schon ziemlich oft alleine weg. Deine Eltern müssten es natürlich rein von der Sache erlauben, aber sonst ist es überhaupt kein Problem.

Meinst du eine betreute Jugendreise?
Das wäre kein Problem.

Ohne Betreuung könnte es schwierig werden - bei der Unterkunft.
Z.B. normale Hotels nehmen alleinreisende Minderjährige ohne erwachsene Begleitung NICHT auf.
Da ginge dann nur eine Jugendherberge oder ein Jugend-Hotel.
Eure Eltern müssen natürlich einverstanden sein und euch eine Einverständniserklärung mitgeben.

Offiziell braucht Ihr eine Einverstaendnisserklaerung der Eltern. Die reale Handhabung sieht allerdings so aus. Innerhalb der Kernlaender der EU, zu denen Deutschland, Oesterreich (da muesst Ihr ja mindestens durch) und Italien gehoeren, kann man meist voellig ungestoert herumreisen. Ich persoenlich bin mit 14 quer durch Europa getrampt, von Norwegen bis Spanien, Griechenland, Italien. Damals gabs noch keine EU und ueberall Grenzkontrollen. Dennoch nie ein Problem gehabt. Nur die Schweizer haben gezickt. Ich wuerde mir dennoch das Papier von den Eltern geben lassen

Ihr dürft das wenn eure Eltern das erlauben, fürs Ausland müsst ihr euch jeweils Reisevollmachten von euren Eltern unterschreiben lassen und besser wäre eure Eltern machen die ganze Hotelbuchung viele Hotels nehmen keine Buchungen von Jugendlichen selbst an

nur mit erlaubnis der eltern?

aber die werden dies wohl nicht wollen?

außer in einer mädchen jugendgruppe?

Vrenina
Fragesteller

Doch unsere Mütter waren sogar selber mit 16 schon allein im urlaub

PunkNightmare  22.10.2016, 20:46
@Vrenina

Wieso sollten die es nicht erlauben? Ist doch gerade gut, wenn sie lernen wie man auch mal was alleine planen muss und eigene Erfahrungen macht.

robi187  22.10.2016, 20:46
@Vrenina

was die machten ist was anderes entscheidend ist wer das sorgerecht hat und was die für eine meinung haben?

wenn dagegen bist kannst ja beim jugendamt nachfragen was die für richtig halten?

robi187  22.10.2016, 20:47
@PunkNightmare

sagte ich das die dagegen sind? nur wer hat das aufenthalt bestimmungs recht? und wo sind die grenzen?

Akka2323  23.10.2016, 08:22
@robi187

Das Aufenthaltsbestimmungsrecht regelt den ständigen Wohnsitz, nicht einen Urlaub.

robi187  23.10.2016, 08:24
@Vrenina

du meist als das 16 jährige in urlaub fahren könne wie sie wollen?

ohne die erltern zu fragen? die dürfen auch im hotel übernachten wie sie sollen und können geschäfte abschließen wie sie wollen?

Messkreisfehler  23.10.2016, 09:09
@Akka2323

Das ist falsch. Das Aufenthaltsbestimmungsrecht regelt zudem unter anderem! den Ort des tatsächlichen Aufenthaltes