Mit lokalem Bus in Italien

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die lokalen und regionalen Buslinien sind in Italien gut ausgebaut und man kommt, etwas Zeiteinsatz vorausgesetzt, beinah noch in jedes abgelegene Bergdorf. Es gibt in den Städten jeweils größere Busbahnhöfe. Um den Überblick über verschiedene Linien und Gesellschaften zu behalten, sollte man vor Ort fragen und vorher im Internet recherchieren. In der Toskana z. B. fährt auf den Strecken "extraurbano" hauptsächlich "VaiBus". An den Busbahnhöfen gibt es Kassenhäuschen, an denen man sich Tickets kauften kann. Sonst häufig in den Tabacchi-Läden oder in Bars in der Nähe von Haltestellen. Einfach nach "Biglietto per il autobus" fragen. Wird schon klappen!

An den Bushaltestellen im Irgendwo steht manchmal ein Hinweisschild: "Munirsi di biglietto a terra" - dass man das Busticket auf der Erde kaufen soll und nicht - tja wo? Im Bus. Aber inzwischen bekommt man in den meisten Autobussen auch Tickets beim Fahrer, für einen gewissen Aufpreis, der aber nicht exorbitant ist. Wenn der Fahrer kein Kleingeld oder kein Ticket dabei hat, hält er u. U. an der nächsten Bar, wo es Fahrkarten gibt, etwas länger, so dass man noch nachkaufen kann. Oder es ist ihm egal und er nimmt euch für umsonst mit. Allerdings gibt es auch manchmal, sehr selten, Kontrollen.

In Rimini bekommst Du die Bestecke im Tabacchi-Laden - am blauen "T' erkennbar. Man steigt in den Bus vorne ein und entwertet dort am Automaten das Ticket. Ich denke dass das in Bibione genauso sein wird.

bkanu  30.08.2014, 08:56

Sorry nicht Besteck sondern Bus Ticket. ... Autovervollstaendigung hat mal wieder zugeschlagen