So weit ich weiß gibt es für Bollerwagen keine festgeschriebene Regeln. Um Ärger zu vermeiden, würde ich in Zügen fahren, die die Fahrradmitnahme unkompliziert erlauben (also keine ICEs oder ICs), und wenn doch in den eben genannten, dann einen Fahrradplatz reservieren. Und in den Zügen des Nahverkehrs würde ich eine Fahrradkarte hinzubuchen. Im Fahrradabteil sitzen meistens Menschen, die gern in Fahrradabteilen sitzen, außerdem Inhaber von Sperrgepäck, Menschen mit Kinderwagen und - hin und wieder in dieser Jahrezeit - auch mal Fahrradbesitzer mit ihrem Gefährt. Ein Bollerwagen darf da sicher mit rein, wenn er entsprechend gegen Wegrollen gesichert ist.

Möglicherweise ist eine Fahrradkarte auch überflüssig. Ich bin schon mit Sackkarren und Kühlschränken in der Bahn gefahren, und da hat sich zwar alle Welt gewundert, aber niemand aufgeregt. Man muss halt ein bisschen rücksichtsvoll sein.

Viele Grüße, Toskana-Kalle

...zur Antwort

Die Frage, ob man Bahnfahrkarten einfach kopieren und somit fälschen kann, ist nicht so einfach zu beantworten! Und dazusagen muss man auch, dass eine solche Fälschung eine Straftat ist. Aber nun zur Frage: Geht es überhaupt?

Zum einen bestehen die Bahnfahrkarten aus einem gewissen Papier. Der Schaffner, der täglich hunderte davon in die Hand bekommt, wird merken, wenn es ein anderes Papier ist. Wenn man also eine ähnliche oder gleiche Papiersorte hätte, dazu einen guten Scanner und Drucker, wäre es wohl möglich, mit einer Fälschung durchzukommen. Es gibt immer noch eine Nummer, von der ich vermute, dass es sie nur einmal gibt. Aber die wird meines Wissens nicht kontrolliert. Trotzdem kann ich es ausdrücklich nicht empfehlen.

Übrigens, aus der schönen Toskana kann ich berichten, dass es dort am Kiosk Fahrkarten zu kaufen gab, für den Bahn-Regionalverkehr. Diese Fahrkarten waren überhaupt nicht fälschungssicher. Ob es nur vorbeugend war oder aufgrund von negativer Erfahrung - sie haben jedenfalls das Papier gewechselt, auf dem diese Fahrkarten gedruckt waren. Jetzt sind in das Papier kleine reflektierende Partikel mit eingestreut - Fäschung unmöglich.

Allzeit gute Fahrt wünscht Toskana-Kalle

...zur Antwort

Eine alte Volksweisheit sagt: Eine Erkältung dauert mit der Einnahme von Medikamenten eine Woche, ohne Medikamente aber sieben Tage. Ich fürchte, das ist wahr.

Was kannst du machen? Nicht arg viel, aber schone deinen Körper ein wenig: Ausreichend langer Schlaf stärkt die Widerstandskräfte, ein ausgewogener Flüssigkeitshaushalt ist gut, weil die Rachenschleimhäute eher feucht bleiben und Bakterien und Viren besser abtransportiert werden können. Also z. B. Kräutertee. Ernähere dich gesund und zuckerfrei, weil Zucker im Körper mit Vitamin C konkurriert und so die Aufnahme des Vitamins bremst.

Wenn du eine Halsentzündung hast oder bekommst, gurgele in kurzen Abständen mit starkem Salbeitee, das desinfiziert ein bisschen. Versuche heiter zu bleiben, denn gute Stimmung stärkt ebenfalls die Abwehrkräfte. Nimm es also gelassen, versorge dich mit ausreichend Taschentüchern, niese nicht in die Gegend, sondern in den Ärmel, um nicht alle anderen Menschen um dich herum anzustecken. Trage locker sitzende Wollsocken, die die Füße warm halten und nicht abquetschen. Mag sein, dass der Schnupfen dann nur 5 Tage und nicht eine Woche dauert.

Gute Genesung wünscht Toskana-Kalle

...zur Antwort

Hallo,

sehr viele Ferienhäuser werden privat vermietet. Die Vermieter stellen ihre Häuser in Portale ein, die Portale bürgen aber nicht dafür, dass dir keine Lügen aufgetischt werden. Nach meiner Kenntnis ist das aber meistens nicht der Fall, weil sich die Mieter entsprechend beschweren würden.

Ich kenne ein paar Ferienhäuser und teils auch die Vermieter in der Gegend (Versiliaküste), allerdings nicht in Forte dei Marmi, sondern eher um Camaiore herum. Das sind sämtlich "seriöse Anbieter". Wenn du mir sagst, was du genauer suchst, könnte ich dir vielleicht was empfehlen.

Viele Grüße, Toskana-Kalle

...zur Antwort

Wenn die Oliven gut tragen, bringt jeder Baum so 50 kg? Ich gehe von den typischen ligurischen Oliven aus, die zwar meistens hoch, aber selten breit wachsen und nicht solche Massenerträge haben, wie z. B. ein Ölbaum in Griechenland oder Tunesien. Aber für 50 kg müssten das dann schon wirklich sehr gepflegte und vielleicht sogar gedüngte und perfekt geschnittene Bäume sein. Also 1700 kg Oliven, die in der Ölmühle zu rund 270 Liter Öl gemacht werden. Wenn dein INteressent vom "Zehnten" ausgeht, wären es also 27 Liter, die du bekommen würdest. Verkaufst du das Öl wieder, kannst du, immer ausgezeichnete Qualität vorausgesetzt, ca. 500 Euro damit verdienen. Das wäre dann deine Pacht.

Aber: Es ist ja eher ungewöhnlich, dass die Oliven Jahr für Jahr gut tragen. In diesem Jahr habe ich viele Bäume mit vertrockneten und verschrumpelten Früchten gesehen, weil es insgesamt zu trocken war. In anderen Jahren entwickelt sich die Fliege prächtig und dein Pächter muss spritzen, massenhaft Fallen aufstellen oder, was eigentlich häufiger ist, die ganze Ernte wegschmeißen. Deshalb würde ich dann eher von der Hälfte ausgehen.

Das Ganze ist natürlich ziemlich hypothetisch. Ich würde mich erkundigen, zu welchen Preisen andere Ölhaine in der Gegend verpachtet werden.

Toskana-Kalle

...zur Antwort

Ja, ich weiß, ich komme ein bisschen spät. Der Baum auf dem Bild wurde nicht zu landwirtschaftlichen Zwecken, sondern als Zierbäumchen "hergestellt". Und zwar so, dass von einem älteren Olivenbaum ein ungefähr 3 bis 4 Jahre alter Trieb abgeschnitten, mit Wurzelhormonen behandelt und in geeignetes Substrat wieder eingepflanzt wurde. Bei günstigen Bedingungen begrünt sich der Stamm ungefähr innerhalb eines Jahres dann so, wie auf dem Bild zu sehen. Vielleicht geht es in Gewächshäusern und mit Spezialdünger auch schneller.

Wie alt der Ölbaum war, von dem der "Stamm" kommt, weiß ich natürlich nicht. Jedenfalls kannst du davon ausgehen, dass solche Bäumchen als eigenständige Pflanzen nicht viel älter als ein Jahr sind.

Ich habe übrigens schon mehrfach Olivenbäume aus dem Kern gezogen und in Norddeutschland im Topf kultiviert (im Sommer draußen, im Winter drinnen). Sie wachsen viel langsamer, und da kann es sein, dass der Stamm nach 10 Jahren immer noch dünner ist als der, den du im Bild zeigst.

Viele Grüße, Toskana-Kalle

...zur Antwort

Wenn ihr am ersten Tag 30 km macht, am 2. und am 3. Tag 20, dann wieder jeweils rund 30 km, seid ihr spätestens am 6. Tag da. Sollte kein Problem sein, aber mit dem Bier würde ich mich nicht belasten, im doppelten Sinne: Nehmt lieber pro Person 2 Liter Wasser mit, oder so viel, dass ihr bei Durst genügend trinken könnt. (Wenn ihr dauernd durch belebte Ortschaften mit Läden kommt, könnte es auch weniger sein.)

Jedenfalls ist Wasser auf so einer Tour echt wichtig. Mit Bier wird es anstrengend und nervig, weil ihr schlechte Laune kriegt und euch streitet, wer nun eigentlich die Abzweigung verpasst hat etc. Wenn ihr Abends was trinkt, ist es was anderes, das schädigt zwar Leber und Gehirn, wird aber eure Laufleistung erstmal nicht besonders beeinflussen, außer ihr sauft euch die Hucke voll - dann ist es am nächsten Tag wieder blöde anstrengend. Ähnlich verhält es sich mit dem Weed - tagsüber würde ich die Finger davon lassen. Das macht echt unfroh.

Ich bin mal auf dem Weg nach Italien jeden Tag 150 km Fahrrad gefahren (obwohl ich ja kein Sportler bin), das ist wohl ungefähr vergleichbar. Ich war um jedes Malzbier froh (das puscht!), aber für ein mäßiges Dilirium brauchte ich echt kein Alkohol...

Jedenfalls wünsche ich euch eine gute Reise! Früher sind die Menschen fast immer so unterwegs gewesen. 20 km Tageslaufleistung war überhaupt keine Ausnahme.

Toskana-Kalle

...zur Antwort

Ich bin schon öfter von HH aus mit easyjet geflogen. Eine Stunde hätte immer gereicht, allerdings ohne Aufgabegepäck. Eingecheckt bist du ja schon online, die Sicherheitskontrollen gehen halbwegs zügig. Dann kann es allerdings passieren, dass du noch einen halben Kilometer durch das Gebäude latschen musst, bis du an deinem Gate bist. Das ist aber nach meiner Einschätzung der einzige wesentliche Unterschied zu den kleinen Airports.

Guten Flug wünscht Toskana-Kalle


...zur Antwort

Du bist schulpflichtig. Wenn du schwänzt, könnte theoretisch die Polizei bei dir zu Hause aufkreuzen (wenn dann aber alle weg sind, ist nicht viel zu machen). Nun sind die Lehrer und die Schule insgesamt aber auch nicht blöd. Sie wissen auch, dass die Flüge ab Ferienbeginn deutlich teurer werden. In der letzten Woche vor den Ferien läuft im Allgemeinen sowieso nur noch ein besseres Unterhaltungsprogramm. Wenn du also gepflegt durch einen Erziehungsberechtigten absagst wg. Krankheit, wird niemand nachfragen. Wenn dann noch jemand das Zeugnis abholt, ist alles in Ordnung.

...zur Antwort

Nein, du kannst deinen Flug in aller Ruhe verfallen lassen. Die meisten Fluglinien rechnen übrigens mit solchen "No-Shows" und belegen ihre Flugzeuge mit ein paar Prozent mehr Passagieren, als eigentlich Plätze da sind - aus der Erfahrung, dass es einige nicht rechtzeitig schaffen, in letzter Minute stornieren oder was auch immer.

Bei den Billigfliegern gibt es angeblich keine Überbuchungen. Warum? Weil das Risiko, einen Passagier doch mal stehen lassen zu müssen, für die Fluglinie teuer werden kann. Bei den geringen Margen lohnt sich dieses Risiko (angeblich) nicht.

...zur Antwort

Ja, solche Skorpione gibt es in Italien häufig, zumindest in der Toskana. Nett und possierlich. Aber so ganz ungefährlich sind sie nicht, es kann ganz schöne Schwellungen geben, wenn man gestochen wird. Wie von einem großen Mückenstich oder einem Bienenstich, je nach Empfindlichkeit.

Man kann sich auch mit ihnen anfreunden. Dazu reicht man ihnen mit einer Pinzette Ameisen. Die mögen sie richtig.

Dass Skorpione ins Haus kommen, ist nicht ungewöhnlich, vor allem, wenn das Haus im ländlichen Bereich ist. In der Stadt ist es schon seltener.

Viele Grüße, Toskana-Kalle

...zur Antwort

Du sprichst einen wunden Punkt an: Die meisten Ferienhäusern gehören ja privaten Eigentümern, und diese richten das Haus nach ihrem Geschmack und nach ihren Möglichkeiten ein. Deshalb landet schon mal das alte Geschirr von Oma dort. Weil die Eigentümer selbst nicht allzu oft vor Ort sind, kriegen sie u. U. gar nicht mit, wenn, sagen wir mal, ein Mieter die Sitzauflage mit der Kerze verkokelt hat und sie deshalb unauffällig entsorgt. In Portalen wie Ferienhausmiete.de oder Ferienhausmarkt.com können die Vermieter dir im Prinzip das Blaue vom Himmel versprechen, denn diese Portale kontrollieren die Häuser nicht. Aber trotzdem sind viele Häuser total ok, wie ich auch meiner eigenen Praxis heraus weiß.

Das Risiko ist aber auch in Ferienhäusern, die von kontrollierenden Organisationen vermietet werden, nicht viel geringer. Denn die strenge Kontrolle findet ja nicht nach jedem Gästewechsel statt.

Letztlich sind es hauptsächlich die Bewertungen, die eine gute Chance für eine Vorhersage bieten. Wenn du 20 Bewertungen findest, alle sind total euphorisch, hast du eine relative Sicherheit, dass das allermeiste in Ordnung ist. Wenn der Vermieter selbst die Vermietung betreut, kann man ihn auch ansprechen. Oft haben die Ferienhäuser von privaten Vermietern auch eine eigene Homepage. Wenn dem so ist, lohnt es sich auf jeden Fall, auch dort noch mal nachzuschauen. Man erkennt daran auch ein bisschen, wie der jeweilige Vermieter so tickt und auch dort findet man manchmal Bewertungen von Gästen.

Mit Frankreich kenne ich mich übrigens nicht so aus, meine Erfahrungen kommen eher aus der Toskana. Dort könnte ich dir auf jeden Fall Häuser nennen, die einen ausgezeichneten Standard haben. Mit dem Risiko, dass mal was nicht funktioniert, musst du aber trotzdem leben.

Viele Grüße, Toskana-Kalle

...zur Antwort

Entschuldigung, in der technischen Gedichtinterpretation bin ich nicht so gut, Aber vielleicht komme ich noch auf das eine oder andere.

Erstmal: Worum geht es. Um Liebe (so heißt das Gedicht ja wohl auch). Wir werden uns wiederfinden / im See / Das zeigt, dass die beiden getrennt sind. Aber in einer (fernen?) Zukunft werden sie sich wiederfinden. Wieder deshalb, weil sie schon einmal vereint waren, aber diese Vereinigung war nicht von Dauer.

/ du als Wasser / ich als Lotusblume = Die Blume ist (natürlich?) die Frau, das lyrische ich von Rose Ausländer. Das Wasser und die Lotusblume, sie gehören zusammen. (So wie das W von wir, werden wiederfinden und Wasser = Alliteration).

/ Du wirst mich tragen / ich werde dich trinken / : Auf der beschreibenden Ebene das Verhältnis von Lotusblume und Wasser. Auf der Ebene der Bedeutung die symbiotische Vereinigung zweier Liebenden. Sie nehmen sich ineinander auf = Liebesakt. Das wird noch einmal verdeutlicht, aber auch metaporisch umschrieben mit: /wir werden (Wiederholung der ersten Zeile) uns angehören/ vor aller Augen / - das "angehören" lässt den Besitz (gehören) anklingen, aber auch die Angehörigkeit, also das zugeordnet sein, sowie auch das Geschlechtliche. / Sogar die Sterne / werden sich wunder (w-w)/ - hier greift die Autorin symbolisch zu den Sternen, die als Personen sich wundern (Personifikation). Damit ist die beschriebene Liebe in einen kosmischen Zusammenhang gestellt. Das Universum ist ja ziemlich groß, und blickt auf diese wohl dann gleich große Liebe - holla, das ist eine Fallhöhe, die das wirkliche Leben oft nicht so gut verträgt, aber im Gedicht ist es natürlich ein besonderer Trick. /hier haben sich zwei / zurückverwandelt (z-z)/ in ihren Traum / der sie erwählte./

Huch? Was ist das? Ich würde sagen, es ist ein Paradoxon: Wenn sich zwei in einen Traum verwandeln, kann der sie ja schlecht erwählen? Oder ist es gemeint wie: Zwei haben einen Traum gehabt, der sie gegenseitig ausgesucht hat, und in dieser traumhaften Liebe sind sie jetzt endlich (wieder) angekommen?

Das bleibt ein weinig rätselhaft und geheimnisvoll, jedenfalls für mich beim schnellen Hinschreiben und nachdenken über das Gedicht, das ich vorher zwar auch kannte, aber natürlich nicht so intensiv bedacht habe.

Auf jedenfall vom Ton her ein wunderschönes Liebesgedicht, aber irgendwie auch ein wenig traurig. Vielleicht, weil die beiden ja doch in ihrer Vereinigung ganz unterschiedlichen Spären angehören - Wasser und Blume? Vielleicht, weil man ahnt, dass es so eine ideale Vereinigung vielleicht nur in der Vorhersage (es ist ja alles Futur, und nichts ist so schwierig, wie korrekte Vorhersagen zu treffen, vor allem, wenn sie sich auf die Zukunft beziehen, und ganz vor allem, wenn sie die Liebe zum Thema haben) geben wird. Vielleicht auch, weil man ahnt, dass diese Hoffnung wahrscheinlich doch trügerisch ist.

OK, Gedichte und ihre Interpretation sind auch etwas Individuelles. Man kann sicher sein, den Kern getroffen zu haben, und dann kommt jemand anderes daher und hat ganz viele gute Gründe für seine Interpretation auf seiner Seite.

Übrigens kann eine Gedichtanalyse mit den von dir genannten Begriffen zwar zu Erkenntnis über den Sinn (und nur der Sinn und die Bedeutung kann doch im Fokus stehen) führen, muss aber nicht. Allzu oft habe ich erlebt, wie Leute mit ihrem geschärften Instrumentarium ein Gedicht (oder auch ein Musikstück) vollkommen auseinandergenommen haben, und dann saßen sie da in ihrem Scherbenhaufen und konnten es leider nicht wieder zusammensetzen. Das als kleiner Gruß an den gymnasialen Deutschunterricht. Du siehst, ich habe nicht richtig aufgepasst in der Schule, sonst hätte ich die Anapher nennen können. Aber dafür sagt mir das Gedicht was, und das ist doch auch nicht schlecht.

Viele Grüße von Toskana-Kalle

...zur Antwort

Wenn der Geruch trotz Entfeuchtung (elektrischer Entfeuchter? Ist leistungsstärker und zuverlässiger als die Dinger mit dem Granulat) und Lüftung nicht verschwindet, würde ich mal hinter der Panele nachschauen. Muffiger Geruch kommt immer von Feuchtigkeit. Wenn der Haus nicht oft genutzt wird und dementsprechend nicht gelüftet wird, gibt es stehende Luft, und mögliche Feuchtigkeit, die langsam ins Haus eindringt (es reicht Luftfeuchtigkeit), zieht nicht ab. Das ist der Nährboden von Schimmel. Und hinter einer Holzverkleidung kann es prima schimmeln.

Das nächste ist zu prüfen, ob eventuell Schwamm im Haus ist. Das kann z. B. bei Holzdeckenbalken, die verkleidet sind, der Fall sein. Vielleicht mal einen Bauingenieur fragen, der Schwamm-Erfahrung hat. Ich kannte mal einen, der sagte, den Geruch würde er sofort wiedererkennen. Wenn er ein Haus mit Schwamm betrete, dann rieche er das.

Auch Schwamm kann nur in Zusammenhang mit Feuchtigkeit entstehen. Ich habe mal von einem Fall gehört, wo ein neuer Balkon außen an einem Haus angebaut wurde. Der Balkon wurde mit Eisenträger, die ins Innere des Hauses (in die Decke) eingeführt wurden, befestigt. Hielt auch gut! Aber das Metall leitete Kälte in die Decke, und an dem kalten Metall kondensierte Wasser. Nach 15 Jahren mussten sämtliche Zwischendecken entfernt werden, weil der Schwamm sich ausgebreitet hatte und es massive Sicherheitsprobleme gab.

Ok, ich will den Teufel nicht an die Wand malen, aber so etwas kommt vor. Wasser tritt überall auf, wo man es nicht vermutet.

Aber wie gesagt, ich würde hinter die Paneele schauen, und zwar in erster Linie an Außenwänden und in Ecken. Es könnte z. B. sein, dass die Außenwände nicht gut dämmen, also hinter der Paneele im Winter kalt sind. Vor der Paneele, also innen, ist bei Betrieb des Hauses warme Luft. Irgendwo gibt es eine Verbindung, die feuchte Warmluft kommt hinter das Holz, kondensiert an der Wand, und es gibt Schimmel. Und der mufft. (Übrigens, italienisch: muffa = Schimmel.)

Die Feuchtigkeit kann auch aus dem Erdreich kommen. Falls es sich um eine relativ altes Haus handelt, gibt es vielleicht keine Horizontalsperre. Dann steigt aus dem Erdreich die Feuchtigkeit munter in den Wänden hoch. Ich habe mal einen Ziegelstein, den ich aus einer Hausmauer geholt habe, im Ofen getrocknet. 200 g Wasser habe ich im Backofen verdunstet. Auch hier ist wieder die Paneele verdächtig, weil sie die Verdunstung des Wasser verhindert.

Achja, und für die Zukunft würde ich eine Art von Zwangslüftung, vielleicht auch eine geregelte Lüftung einbauen. Die springt immer dann an, wenn die Luftfeuchtigkeit innen höhe ist als außen.

Viel Erfolg, Toskana-Kalle

...zur Antwort

Hallo, der Ertrag wird meistens in Tonnen/Hektar gemessen. Laut dieser Seite http://de.statista.com/statistik/daten/studie/226127/umfrage/hektarertrag-von-getreide-in-deutschland-seit-1960/ sind es inzwischen im Durchschnitt 5,6 Tonnen, wobei allerdings die Mehlausbeute ein paar Prozent geringer ist: Zum einen wird der Weizen getrocknet, bevor er in die Mühle kommt. Ich meine mich zu erinnern, dass mir ein Bauer mal erzählt hat, dass er den Weizen auf 14% Wassergehalt "runtertrocknen" muss, damit er ihn weiterverkaufen kann (wird mit großen Gebläse gemacht). Vorher hatte er vielleicht 16 oder 17 % Restfeuchte.

Und dann wird das Korn ja nur beim Vollkornmehl komplett genutzt. Das hauptsächlich hergestellte Weißmehl enthält ja weder Spelzen noch Häute; das werden vielleicht auch 2 bis 3 Prozent sein.

Zudem weiß ich, dass in der Bio-Landwirtschaft manchmal deutlich geringere Ernteerträge, z. B. 1,8 oder 2 Tonnen pro Hektar, erzielt werden. Man erkennt ja auch an der Statistik, dass der Ertrag fast dauernd gestiegen ist. Das liegt z. T. auch an den besseren Weizensorten, aber natürlich auch an der Düngung, die das letzte aus der Fläche herausquetscht.

So, und nun die Rechnung: Pro Quadratmeter sind es also maximal 560 Gramm. Wenn alles gut läuft.

Ich hoffe, ich konnte helfen. Viele Grüße, Toskana-Kalle

...zur Antwort

Gar nicht. Du kannst zwar angeben "Jünger als 16", aber das hat auf den Preis keinen Einfluss, nur auf die Tatsache, ob du unbegleitet fliegen darfst oder nicht. Hier ist die Grenze bei der Vollendung des 16. Lebensjahres, d. h.: Wenn du am Flugtag 16 wirst, darfst du auch allein fliegen. Preislich macht es keinen Unterschied.

Kleinkinder, die keinen eigenen Platz benötigen und jünger als 2 Jahre sind, können zu Kindertarifen fliegen, aber sie buchen niemals für sich selbst...

...zur Antwort
verliebt in einen annimateur

Ich war vor 3 wochen im urlaub in der türkei und wie letzes jahr hatte ich es total auf die annimateure abgesehen ich war mit meinem cousin an einem abend auf einer bank gesessen als ein annimeteur den ich schon ganz schön fand sich zu uns saß und mit uns geredet hatte wir haben zusammen geraucht und dann frage er mich ob ich auch kiffe ich sagte ja und er meinte dann ja komm nach dem ich aus hab in mein zimmer dann kiffen wir ich hatte damit gerechnet das mein cousin mitkommt aber wie ich dann gemerkt hatte wollte er mit mir alleine sein da es an dem abend nicht mehr geklappt hat verschiebten wir es auf den nächsten tag um 12:30 trafen wir uns und gingen in sein zimmer auf dem weg nahm er schon meine hand und ich dachte mir oh nein auf was hab ich mich da eingelassen wir rauchten dann bei ihm und dann wollte er mich küssen ich wusste nich was ich machen sollte und küsste ihn wir haben ca 2 stunden lang rumgemacht und als wir schließlich zum hotel gingen schrieb er mich nach 20 minuten gleich ob ich ok bin und hat mich gefragt wann wir das nächste mal was machen und war total süß im chat und auch so am mittag als immer dieses "poolgame" war und er da mitmachen musste achtete er nur auf mich warf mir immer einen kuss zu und lächelte mich an und er hat alles so auffällig gemacht aufjedenfall bin ich eines abends zu ihm gegangen und dann kams zum sex (es war mein erstes mal) er fragte mich ob ich das wirklich will und war ein richtiger Gentleman und ich fand man merkte nich das er nur auf das eine aus war und das fand ich richtig toll beim nächsten mal wo wir uns trafen nahm ich eine freundin mit und er einen anderen annimateur die dann natürlich auch miteinander geschlafen hatten jedoch merkte man bei "ihrem" annimteur das er total der playboy war er stand immer bei anderen mädchen ignorierte sie voll und das war bei "meinem" überhauptnich der fall an meinem letzten abend hatte ich nathürlich meine letzten 2 stunden bei ihm verbracht total rommantisch auf der terrasse wo er decken und alles vorbereitet hatte - zur info ich bin 15 der annimteur war 20 und bitte helft mir dieser typ geht mir nichtmehr aus dem kopf wir schreiben noch er nennt mich immer baby oder schatzi oder so und naja ich weiß das annimateure immer so sind aber das will man halt nich so wahr haben. Was würdet ihr an meiner stelle tun und würdet ihr euch hoffnungen machen bzw was kann ich machen das er mir aus dem kopf geht?:(

...zur Frage

Ich habe einmal ein Buch gelesen, "Geschichte des Widerstandes" von Peter Weiss, das war auch ohne Punkt und Komma und sehr anstrengend. Ich fühlte mich gerade erinnert. (Allerdings hatte das Buch auch 600 Seiten oder so.)

Ok, ich möchte mit Worten des Dichter antworten (aus dem Kopf zitiert): Rat an eine jugendliche Übergröße: Ist doch nicht so schlimm, wenn du mit dem Falschen glücklich wirst.

Nur ob, das ist natürlich die Frage.

Die Statistik spricht eher dagegen. Andererseits, wenn man die Lokalzeitungen verfolgt, stellt man fest: Es gibt immer wieder Goldene und Eiserner Hochzeiten (50 und 60 Jahre), wo sich die jungen Menschen unter wenig versprechenden Umständen kennen gelernt haben und nach genannter Zeit immer noch zusammen sind.Es ist also nicht unmöglich.

Damals war der Beruf des Animateurs nicht erfunden.

Also, ich würde sagen: Lade ihn ein. Ok, deine Eltern werden nicht total begeistert sein. Aber es ist der einzige Weg festzustellen, ob es nur der Sex ist, oder ob es irgendetwas mit Zuneigung und im besten Fall mit Liebe zu tun hat. Alles Whatsapp-Schreiben ist nur Schiet. Es kommt auf den direkten Kontakt an, und der soll erstmal gelebt werden. Und zwar unter Umständen, die nicht nur Urlaub, Hotel und Animation sind. Der junge Mann hat ein Leben, was auch daneben noch existiert, und du ja wohl auch. Passt das alles zusammen? Das will ausprobiert werden.

Also, fasse dich, schick ihm die Einladung, informiere deine Erziehungsberechtigten und wappne dich gegen Enttäuschungen jeder Art: Auch der schönste Animateur sieht in einer deutschen Fußgängerzone lange nicht mehr so gut aus wie in der Türkei am Pool. Vom Verhalten, Charakter, Macken jeder Art etc. ganz zu schweigen.

Danach kannst du sehen, ob, und wenn ja wie, es weitergeht. Wenn nein, ist es auch kein Grund, Trauer zu blasen: Es ist wahrscheinlich, dass es noch andere junge Männer für dich gibt. Sei ein bisschen wählerisch, denn die Auswahl ist groß und du kannst sie auch unter gesundheitlichen Gesichtspunkten möglichst nicht alle ausprobieren.

Viel Erfolg und interessante Erfahrungen wünscht Toskana-Kalle

...zur Antwort

Die lokalen und regionalen Buslinien sind in Italien gut ausgebaut und man kommt, etwas Zeiteinsatz vorausgesetzt, beinah noch in jedes abgelegene Bergdorf. Es gibt in den Städten jeweils größere Busbahnhöfe. Um den Überblick über verschiedene Linien und Gesellschaften zu behalten, sollte man vor Ort fragen und vorher im Internet recherchieren. In der Toskana z. B. fährt auf den Strecken "extraurbano" hauptsächlich "VaiBus". An den Busbahnhöfen gibt es Kassenhäuschen, an denen man sich Tickets kauften kann. Sonst häufig in den Tabacchi-Läden oder in Bars in der Nähe von Haltestellen. Einfach nach "Biglietto per il autobus" fragen. Wird schon klappen!

An den Bushaltestellen im Irgendwo steht manchmal ein Hinweisschild: "Munirsi di biglietto a terra" - dass man das Busticket auf der Erde kaufen soll und nicht - tja wo? Im Bus. Aber inzwischen bekommt man in den meisten Autobussen auch Tickets beim Fahrer, für einen gewissen Aufpreis, der aber nicht exorbitant ist. Wenn der Fahrer kein Kleingeld oder kein Ticket dabei hat, hält er u. U. an der nächsten Bar, wo es Fahrkarten gibt, etwas länger, so dass man noch nachkaufen kann. Oder es ist ihm egal und er nimmt euch für umsonst mit. Allerdings gibt es auch manchmal, sehr selten, Kontrollen.

...zur Antwort

Ja. In der Buchungsmaske gibt es 3 Optionen: Erwachsene, < 16, < 2. Auf die Flugpreise haben die ersten beiden Optionen keine Auswirkung: Egal ob 4 oder 40 Jahre, es wird der volle Preis gezahlt. Bislang hat es auch keine Auswirkung gehabt, wenn ein 15-jähriger Mensch als "Erwachsener" gebucht wurde. Der Online-Checkin funktionierte ohne Probleme.

Nun hat Ryanair vor ein paar Tagen seine Website geändert. Ich kann mir vorstellen, dass es eine Diskrepanz zwischen der Buchung (als Erwachsener?) und dem Geburtsdatum gibt, die nun das Ryanair-System als Fehler ausweist.

Die Idee, sich zu verschreiben, halte ich für gut. Ich habe mich auch schon manchmal verschrieben (unabsichtlich). Ich habe auch schon mal die PDFs der Bordkarten mit den entsprechenden Programmen hinterher wieder korrigiert. Es ist nie etwas aufgefallen.

Ryanair ist keine Betrügerfirma, aber eine Billig-Fluglinie, die auch mit nicht so ausgereiften Internet-Lösungen an die Öffentlichkeit tritt (jahrelang hieß es: "Aüswahlen und weiter"). Ich würde mich nicht sorgen! Es ist noch immer alles gut gegangen!!!

LG, Toskana-Kalle

...zur Antwort

Liebe/r Amberfay,

der Winterfahrplan von Ryanair wurde in den vergangenen Jahren immer im Mai oder Juni veröffentlicht. Das wird aber vorher nicht unbedingt groß angekündigt, deshalb empfiehlt es sich, tatsächlich jeden Tag nachzuschauen.

"Erfahrungspreise" von Weeze nach Teneriffa kann ich leider nicht nennen.

Die Meinung, dass die Flüge auf jeden Fall immer teurer werden, je näher der Abflug rückt, ist irrig. Es gibt bei den meisten Flügen eine Zeit des Auf und Ab. Wann genau der Tiefpunkt erreicht wurde, weiß man natürlich erst hinterher. Ich empfehle zu buchen, wenn du findest, dass es ein faires Angebot ist, und dann später nicht mehr hineinzuschauen, damit du dich nicht ärgerst.

Viele Grüße, Toskana-Kalle

...zur Antwort