Frage zum Alter eines Olivenbaumes

Olivenbaum - (Pflanzen, Garten, Baum)

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, ich weiß, ich komme ein bisschen spät. Der Baum auf dem Bild wurde nicht zu landwirtschaftlichen Zwecken, sondern als Zierbäumchen "hergestellt". Und zwar so, dass von einem älteren Olivenbaum ein ungefähr 3 bis 4 Jahre alter Trieb abgeschnitten, mit Wurzelhormonen behandelt und in geeignetes Substrat wieder eingepflanzt wurde. Bei günstigen Bedingungen begrünt sich der Stamm ungefähr innerhalb eines Jahres dann so, wie auf dem Bild zu sehen. Vielleicht geht es in Gewächshäusern und mit Spezialdünger auch schneller.

Wie alt der Ölbaum war, von dem der "Stamm" kommt, weiß ich natürlich nicht. Jedenfalls kannst du davon ausgehen, dass solche Bäumchen als eigenständige Pflanzen nicht viel älter als ein Jahr sind.

Ich habe übrigens schon mehrfach Olivenbäume aus dem Kern gezogen und in Norddeutschland im Topf kultiviert (im Sommer draußen, im Winter drinnen). Sie wachsen viel langsamer, und da kann es sein, dass der Stamm nach 10 Jahren immer noch dünner ist als der, den du im Bild zeigst.

Viele Grüße, Toskana-Kalle

Hallo, das ist ein sehr junger Baum. Ich schätze das Alter auf ca. 5 - 7 Jahre.

Viele Grüße

Dominik

fish25
Beitragsersteller

Danke:). Ich wusste nicht, das dieses kleine Bäumchen schon so ,,alt" ist.

Der ist 4 Jahre, 7 Monate, 4 Stunden und 13 Minuten alt.

fish25
Beitragsersteller

Na das nenne ich mal eine genaue Angabe:)