Bin ich mit 16 noch schulpflichtig?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du bist schulpflichtig. Wenn du schwänzt, könnte theoretisch die Polizei bei dir zu Hause aufkreuzen (wenn dann aber alle weg sind, ist nicht viel zu machen). Nun sind die Lehrer und die Schule insgesamt aber auch nicht blöd. Sie wissen auch, dass die Flüge ab Ferienbeginn deutlich teurer werden. In der letzten Woche vor den Ferien läuft im Allgemeinen sowieso nur noch ein besseres Unterhaltungsprogramm. Wenn du also gepflegt durch einen Erziehungsberechtigten absagst wg. Krankheit, wird niemand nachfragen. Wenn dann noch jemand das Zeugnis abholt, ist alles in Ordnung.

Na ja, ich würde mich lieber krank melden und nichts riskieren... Wenn du am Schluss deine freien Tage verweigert bekommst, wäre es ziemlich merkwürdig, wenn du AUSGERECHNET an diesen Tagen krank sein solltest... Soweit ich weiß, muss man auch nur einen Artest mitbringen, wenn man länger als drei Tage krankgeschrieben werden will, also kannst du am Tag vorher auch einfach schonmal anfangen, dass es dir ein bisschen schlecht geht. Nachmittags oder abends noch ne SMS oder Whatsapp oder auch nen Anruf, je nachdem, an eine Freundin schicken, dass es dir nicht gut geht und dann wird sich auch (fast) niemand groß wundern, wenn du nicht da bist. Verpassen solltest du in den beiden Tagen auch nichts, die meisten Lehrer gucken ja eh nur Filme oder spielen was, also sollte das auch nicht allzu schlimm sein.

klar kannst Du Dich krankmelden, ggf. auch krankschreiben lassen. Das Zeugnis kann eine Freundin mitnehmen und Dir später geben oder Du bekommst es nach den Ferien. Die Schulpflicht ist 10 Jahre.

Soweit Ich weiß bracht man für den letzten Tag ein Ärztliches Attest. Mit 16 ist man noch Schulpflichtig. Erst im Abitur ist man nicht mehr Schulpflichtig weil es kein muss ist. Das Zeugins wird dir glaube Ich zugeschickt oder du bekommst es nach den Sommerferien

du kannst eine beurlaubung die von deinen eltern unterschrieben wurde ins seketeriat geben so geht das bei meiner schule