schule schwänzen für urlaub?

9 Antworten

Sagen wir mal so! Jeder wird wissen warum du nicht da warst, auch dir Lehrer! Aber du hast nunmal nen Attest und gut is. Hoffe nur du hast einen Doc der das macht!

Ich hatte mal das Problem das meine Eltern zu früh gebucht haben, haben sich quasi bei dem Beginn der Ferien vertan. Ab zum Arut, Sache erklärt, Attest für 2 tage und fertig war ich damit. Mal ne andere Frage: warum fliegt ihr nicht zwei Wochen?

user203999302
Fragesteller

wir gönnen uns einmal im jahr urlaub, dann aber für länger. wir wollten dieses jahr unbedingt nach ägypten, aber im sommer ist es einfach viel zu heiß. also wollten wir für die osterferien buchen :)

Shasta84  18.02.2014, 14:36
@user203999302

Wie gesagt, wenn du einen Arzt hast der dir n Attest gibt machs einfach! Sollen sie doch doof gucken. ;-)

Mit eine aertzlichen Atest passiert nichts. Ansonsten kann die Schuele ggf. ein Bussgeld fuer unentschuldigtes fehlen verhaengen. Wenn Dir der verpasste Unterichtstoff nichts ausmacht kannst Du ab 18 ja die Entschuldigung auch selbst schreiben.

Es besteht ein grundsätzliches Verbot für die Schulen, im Zusammenhang mit den Ferien zu beurlauben. Das hängt also nicht vom guten Willen des Schulleiters ab. Die Dringlichkeit einer Beurlaubung müsste nachgewiesen werden.

Bei dir handelt es sich aber darum, die Ferien zu verlängern. Das wird nie beurlaubt.

Wenn du ein Attest bringst, kann man zwar von der Schule aus nichts machen. Aber wenn da die geringsten Bedenken oder Auffälligkeiten sind, wirst du der Schule gegenüber unglaubwürdig.

Eine Strafe kann die Schule bei unentschuldigtem Fehlen nicht verhängen. Sie kann aber die Fehltage der Schulaufsicht melden, und diese kann ein Bußgeld verhängen. Das wird aber wahrscheinlich nur im Wiederholungsfall geschehen.

Immenhof  19.02.2014, 10:44

Sie kann sehr wohl suspendiert werden

altermann58  21.02.2014, 17:46

Üblich sind 50 €/Tag für "vorsätzliches Fehlen"... durch die Schulaufsichtsbehörde... ein gefälschtes oder gefaktes Attest ist eine Straftat!

also bei unserer schule ist es so, dass man beim klassenvorstand freie tage beantragen darf, und wenn du nicht gerade die schlechteste schülerin bist wird das auch gehen. :)) lg

Du kannst dir mit 18 Jahren selbst eine Entschuldigung schreiben. Die Fehltage stehen natürlich auf dem Zeugnis, aber passieren wird dir nichts.

user203999302
Fragesteller

aber nicht für 6 tage

qwert66  18.02.2014, 14:32
@user203999302

Sind ja zweimal 3 Tage. Warum nicht? Regel von deiner Schule, ich kenn nen paar die sowas gemacht haben.

michi57319  18.02.2014, 21:37
@qwert66

Sie ist volljährig! Das schließt zwar einen Tadel nicht aus, aber sie kann sich selbstverständlich selbst entschuldigen. Natürlich weiß jeder Direx, was die Stunde geschlagen hat, wenn es direkt vor, sowie direkt nach den Ferien passiert. Aber die Beweislast liegt bei der Schule.