Schulpflichtig wenn ich zur Bundeswehr will?

3 Antworten

Ja, ist es, sofern Du nicht mehr vollzeitschulpflichtig bist.

Die allgemeine Vollzeitschulpflicht endet nicht mit 18 Jahren sondern nach dem Absolvieren von 10 Vollzeitschulljahren (oder früher, wenn der entsprechende Abschluss vorher erreicht wird).

Danach schließt die Berufsschulpflicht an (!).

Gem. §13 (2) des Schulpflichtgesetzes in NRW ruht die Berufsschulpflicht in NRW u. a. für Soldaten (aber auch Studenten, FSJ'ler usw.). In anderen Bundesländern sollte das ähnlich geregelt sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Von Experte ponter bestätigt

Mit 18 Jahren bist du nicht mehr Schulpflichtig und bei der Bundeswehr kannst du bereits mit 17 anfangen. Was du in den 2 Monaten machst und wie du diese überbrückst, ist dir selber überlassen. Des Weiteren empfiehlt es sich, sich jetzt schon bei der Bundeswehr zu bewerben, sprich ein Jahr im Voraus.

Paul15912
Fragesteller

Also ist es nicht schlimm wenn ich nur zuhause rumsitze? In den 2 Monaten bevor ich 17 werde

Plakos  04.11.2021, 11:49
@Paul15912

Nein ist es nicht, eventuell musst du dich aber beim großen A melden zwecks Arbeitslosigkeit, je nachdem ob du dann eine Stelle bei der BW in Aussicht hast bzw. der Dienstantritt feststeht.

Die Schulpflicht endet bei der Ablegung des ersten Schulabschlusses.

Also streng gesehen nach dem bestehen des Hauptschulabschlusses mit 15 / 16.

Plakos  04.11.2021, 11:46

Strenggenommen endet die Schulpflicht schon mit 12 Jahren.

Zwicknick  04.11.2021, 13:09
@Plakos

??? Wie kommst Du zu dieser Aussage? So unkommentiert ist sie schlichtweg falsch.

Plakos  04.11.2021, 13:18
@Zwicknick

Du hast natürlich recht. Habe mich hier vertan bzw. die Schulpflicht mit den Schuljahren verwechselt.