Frage von m1fg3, 77

hallo, kann man einen Bollarwagen, einfach so mit in denn Zug nehmen, also ist das überhaupt Erlaubt und wenn ja, braucht man noch ein extra Ticket dafür?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Toskanakalle, 39

So weit ich weiß gibt es für Bollerwagen keine festgeschriebene Regeln. Um Ärger zu vermeiden, würde ich in Zügen fahren, die die Fahrradmitnahme unkompliziert erlauben (also keine ICEs oder ICs), und wenn doch in den eben genannten, dann einen Fahrradplatz reservieren. Und in den Zügen des Nahverkehrs würde ich eine Fahrradkarte hinzubuchen. Im Fahrradabteil sitzen meistens Menschen, die gern in Fahrradabteilen sitzen, außerdem Inhaber von Sperrgepäck, Menschen mit Kinderwagen und - hin und wieder in dieser Jahrezeit - auch mal Fahrradbesitzer mit ihrem Gefährt. Ein Bollerwagen darf da sicher mit rein, wenn er entsprechend gegen Wegrollen gesichert ist.

Möglicherweise ist eine Fahrradkarte auch überflüssig. Ich bin schon mit Sackkarren und Kühlschränken in der Bahn gefahren, und da hat sich zwar alle Welt gewundert, aber niemand aufgeregt. Man muss halt ein bisschen rücksichtsvoll sein.

Viele Grüße, Toskana-Kalle

Kommentar von m1fg3 ,

Danke für deine Antwort, jetzt weiß ich bescheid! :D

Antwort
von MrHilfestellung, 57

Ich denke nicht, dass es da eine extra Regel der Bahn gibt.

Solang du niemanden störst wird das ok sein.

Antwort
von TorDerSchatten, 43

Frag vorsichtshalber mal nach, ich denke das wird das Gleiche sein wie wenn man ein Fahrrad in die Bahn nimmt, dafür muß man auch ein Ticket lösen.

Nur Kinderwagen sind eine Ausnahme!

Kommentar von m1fg3 ,

also bist du der Meinung das man einen mit nehmen darf?^^

Kommentar von BalTab ,

Ich weiß zu 100% dass man Fahrräder, wenn man sie in spezielle Fahrradtaschen verpackt, als Gepäck mitnehmen darf, und nicht zusätzlich ein Fahrradticket lösen darf. Wenn du den Bollerwagen demontieren kannst, Räder ab und Deichsel, und in eine große Tasche packst, ist definitiv möglich. Montiert könnte das als Kinderwagen oder Fahrrad bewertet werden, dürfte vom Schaffner oder vom Verkerhsbetrieb abhängen

Kommentar von m1fg3 ,

Das wird bei uns eher schwer sein, da wir auf ein Festival wollen und die Bollerwagen dann bis oben hin bepackt sind :/

Kommentar von TorDerSchatten ,

Fragt am Schalter nach oder vorher bei der Hotline. Ich bin mir sicher, daß ihr ein Fahrradticket lösen müsst.

Antwort
von ceddi7, 16

Du musst für den Bollerwagen ein Fahrrad Ticket kaufen

Antwort
von BalTab, 31

Du solltest ihn sicherheitshalber einpacken, dann läuft der unter Gepäck.

wie das ansonsten wirklich gehandhabt wird, müsstest du bei deinem Verkehrsunternehmen vorab klären.

Kommentar von m1fg3 ,

Inwiefern einpacken?^^

Kommentar von LuxMayer ,

Eine Schleife drum wäre lustig :D

Kommentar von m1fg3 ,

haha ja :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten