hallo, kann man einen Bollarwagen, einfach so mit in denn Zug nehmen, also ist das überhaupt Erlaubt und wenn ja, braucht man noch ein extra Ticket dafür?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So weit ich weiß gibt es für Bollerwagen keine festgeschriebene Regeln. Um Ärger zu vermeiden, würde ich in Zügen fahren, die die Fahrradmitnahme unkompliziert erlauben (also keine ICEs oder ICs), und wenn doch in den eben genannten, dann einen Fahrradplatz reservieren. Und in den Zügen des Nahverkehrs würde ich eine Fahrradkarte hinzubuchen. Im Fahrradabteil sitzen meistens Menschen, die gern in Fahrradabteilen sitzen, außerdem Inhaber von Sperrgepäck, Menschen mit Kinderwagen und - hin und wieder in dieser Jahrezeit - auch mal Fahrradbesitzer mit ihrem Gefährt. Ein Bollerwagen darf da sicher mit rein, wenn er entsprechend gegen Wegrollen gesichert ist.

Möglicherweise ist eine Fahrradkarte auch überflüssig. Ich bin schon mit Sackkarren und Kühlschränken in der Bahn gefahren, und da hat sich zwar alle Welt gewundert, aber niemand aufgeregt. Man muss halt ein bisschen rücksichtsvoll sein.

Viele Grüße, Toskana-Kalle

m1fg3
Fragesteller

Danke für deine Antwort, jetzt weiß ich bescheid! :D

Du solltest ihn sicherheitshalber einpacken, dann läuft der unter Gepäck.

wie das ansonsten wirklich gehandhabt wird, müsstest du bei deinem Verkehrsunternehmen vorab klären.

m1fg3
Fragesteller

Inwiefern einpacken?^^

LuxMayer  24.01.2016, 16:00

Eine Schleife drum wäre lustig :D

Frag vorsichtshalber mal nach, ich denke das wird das Gleiche sein wie wenn man ein Fahrrad in die Bahn nimmt, dafür muß man auch ein Ticket lösen.

Nur Kinderwagen sind eine Ausnahme!

m1fg3
Fragesteller

also bist du der Meinung das man einen mit nehmen darf?^^

BalTab  24.01.2016, 15:04
@m1fg3

Ich weiß zu 100% dass man Fahrräder, wenn man sie in spezielle Fahrradtaschen verpackt, als Gepäck mitnehmen darf, und nicht zusätzlich ein Fahrradticket lösen darf. Wenn du den Bollerwagen demontieren kannst, Räder ab und Deichsel, und in eine große Tasche packst, ist definitiv möglich. Montiert könnte das als Kinderwagen oder Fahrrad bewertet werden, dürfte vom Schaffner oder vom Verkerhsbetrieb abhängen

m1fg3
Fragesteller
@BalTab

Das wird bei uns eher schwer sein, da wir auf ein Festival wollen und die Bollerwagen dann bis oben hin bepackt sind :/

TorDerSchatten  24.01.2016, 21:23
@m1fg3

Fragt am Schalter nach oder vorher bei der Hotline. Ich bin mir sicher, daß ihr ein Fahrradticket lösen müsst.

Du musst für den Bollerwagen ein Fahrrad Ticket kaufen

Ich denke nicht, dass es da eine extra Regel der Bahn gibt.

Solang du niemanden störst wird das ok sein.