Ryanair - mit 16 Jahren erwachsen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja. In der Buchungsmaske gibt es 3 Optionen: Erwachsene, < 16, < 2. Auf die Flugpreise haben die ersten beiden Optionen keine Auswirkung: Egal ob 4 oder 40 Jahre, es wird der volle Preis gezahlt. Bislang hat es auch keine Auswirkung gehabt, wenn ein 15-jähriger Mensch als "Erwachsener" gebucht wurde. Der Online-Checkin funktionierte ohne Probleme.

Nun hat Ryanair vor ein paar Tagen seine Website geändert. Ich kann mir vorstellen, dass es eine Diskrepanz zwischen der Buchung (als Erwachsener?) und dem Geburtsdatum gibt, die nun das Ryanair-System als Fehler ausweist.

Die Idee, sich zu verschreiben, halte ich für gut. Ich habe mich auch schon manchmal verschrieben (unabsichtlich). Ich habe auch schon mal die PDFs der Bordkarten mit den entsprechenden Programmen hinterher wieder korrigiert. Es ist nie etwas aufgefallen.

Ryanair ist keine Betrügerfirma, aber eine Billig-Fluglinie, die auch mit nicht so ausgereiften Internet-Lösungen an die Öffentlichkeit tritt (jahrelang hieß es: "Aüswahlen und weiter"). Ich würde mich nicht sorgen! Es ist noch immer alles gut gegangen!!!

LG, Toskana-Kalle

gabi47624
Fragesteller

Vielen liebe Dank, ich bin deinem Ratschlag gefolgt.

Jetzt bitte nur noch Daumen drücken, dass alles glatt geht! Wenn wir aus dem Urlaub wieder da sind, werde ich einen weiteren Kommentar einstellen und meine Erfahrungen teilen.

gabi47624
Fragesteller
@gabi47624

Wir haben das Geburtsdatum des Passes um ein Jahr falsch angegeben, damit unser Sohn 17 Jahre und erwachsen war. Auf der Bordkarte stand das Datum gar nicht (vielleicht als Code, aber jedenfalls nicht lesbar). Trotzdem hatte ich Bauchschmerzen!!! Aber: Es gab weder beim Hin- noch beim Rückflug Schwierigkeiten.

Dennoch weiß ich, dass wir nie wieder mit Ryanair fliegen werden. Der Hick-Hack ist mir einfach zu groß. Da zahle ich lieber ein paar Euro mehr.

JejoV  02.01.2017, 03:11

Also meinst du einfach älter machen ? ... meine Tochter ist 2002 geboren & das letzte Jahr ist 2001 ... was soll ich tun ?

Also, wir sind jetzt das 10. mal mit der Ryanair geflogen und hatten noch n i e Probleme, ich verstehe garnicht das manche so Probleme mit der Ryanair haben, und wer ließt ist klar im Vorteil.

Rat: Niemals mehr mit Ryanair fliegen, das ist eine Betrügerfirma.

gabi47624
Fragesteller

Für ALLE Zukunft bin ich sicher, dass ich nicht mehr mit Ryanair fliegen werde - diesen Rat braucht mir niemand mehr zu geben. Ganz im Gegenteil, ich werde meinen dieswöchigen satirischen Zeitungsartikel dem Thema widmen und hoffentlich so andere "ahnungslose" Mitmenschen ins Bild setzen über die Methoden von Ryanair.

Nur hilft mir dies augenblicklich nicht weiter, denn schließlich haben wir schon gebucht und natürlich auch bezahlt.

lolOL2946  19.04.2014, 18:50
@gabi47624

Warum denn? Was ist denn passiert, das sie so schlecht sind?