Täglich Milch trinken gesund?

6 Antworten

In einem Bericht sah ich mal, dass Milch gar nicht so gut ist für den Menschen. Sie enthält zwar viele gute Stoffe. Steht aber auch seit jahren in Verdacht, für den Menschen das Risiko an Krebs zu erkranken, zu erhöhen. Verantwortlich dafür sind die in der Milch enthaltenen Wachstums und sexualhormone. Zudem leiden viele Kühe an eitrigen euterentzündungen. Milch ist auch im eigentlichen sinne nicht für den Menschen gedacht. Sie dient lediglich zur Aufzucht.

Wenn du gern Milch trinkst, dann mach das. Ab und an ein Glas wird dich nicht umbringen.

  • Milch ist ein gesunder und enmpfehlenswerter Bestandteil der täglichen Ernährung.
  • Ein paar Glas Milch sind kein Problem, sondern im Gegenteil empfehlenswert.
  • Wie bei vielen anderen Getränken auch, sollte man bei Milch den Kaloriengehalt natürlich beachten.
Cepha  16.01.2021, 11:06

Und wie bei allen anderen Lebensmittel gilt, die Menge macht das Gift....

Kajjo  16.01.2021, 11:15
@Cepha

Ja, die Grundregel gilt. Aber bei Milch sind ein paar Gläser nicht in der relevanten Größenordnung.

Milch ist sicher nicht ungesund , die Menge macht es aber .
Ich vertrage sie überhaupt nicht .

Milch ist kein Getränk sondern ein Nahrungsmittel. Du solltest nicht mehr als ein Glas täglich trinken.

Cepha  16.01.2021, 11:00

Wer sagt das?

Felixsenior  16.01.2021, 11:03
@DerNico

Dann belege diese bitte.

Stammen diese Studien von Herstellern der Süßgetränke oder von Energydrinks?

DerNico  16.01.2021, 11:05
@Felixsenior

Also.

Ein Zitat:

Für Gegner der weißen Flüssigkeit ist klar: Milch sorgt für Bauch- und Darmbeschwerden, führt zu einem früheren Tod, sie verursacht Allergie, Husten, Erkältungen, Akne, Übergewicht, Mittelohrentzündungen, Diabetes, sogar Knochenbrüche – und Krebs.

Felixsenior  16.01.2021, 11:06
@DerNico
Für Gegner der weißen Flüssigkeit ist klar:

Diese dämliche Behauptung ist also schon der Beweis?

DerNico  16.01.2021, 11:07
@Felixsenior

Äh, hast du weitergelesen?

Ach, tut mir Leid, hab den Rest nicht weiter eingefügt, das ist nur der Anfang, warte kurz.

Cepha  16.01.2021, 11:08
@DerNico

Ja, und das trifft auf gut aller Nahrungsmittel zu, die in Übermaßen konsumiert werden! Von daher ist das Zitat vollkommen haltlos.....

DerNico  16.01.2021, 11:10
@Felixsenior 1. Milch ungesund aufgrund Krankheiten

Milch ist reich an guten Inhaltsstoffen. Neben Kalzium enthält sie viele Vitamine, Magnesium, Jod und Aminosäuren, die der Körper nicht selbst herstellen kann. Ein gesundes, ausgewogenes Getränk. Doch hier ist schon der erste Fehler. Denn Milch ist keinesfalls nur ein Getränk, sondern kann durch seine hohe Nährstoffdichte als Grundnahrungsmittel bezeichnet werden. Milchgegner behaupten zudem felsenfest, dass Milch krank macht. Sie könne Allergien, vor allem bei Säuglingen auslösen, zu chronischen Infekten führen, Hautprobleme und Neurodermitis hervorrufen, Asthma, Diabetes und sogar Krebs fördern. Grund dafür könnten die artfremden Proteine in der Milch sein, gegen die sich der Körper wehrt. Vielen dieser Krankheitsfälle mag vielleicht eine Milchallergie zugrunde liegen. Doch wissenschaftliche Studien fehlen bislang, die diesen Zusammenhang zweifelsfrei bestätigen können.

2. Milch ungesund aufgrund Laktoseintoleranz

Was in Deutschland als Krankheitsbild auftritt, ist auf vielen Kontinenten ganz normal: Milchunverträglichkeit. 75% der Weltbevölkerung sind laktoseintolerant. Wenn dem Körper das Enzym Laktase fehlt, welches den Milchzucker (Laktose) in verdauliche Bestandteile spalten soll, spricht man von einer Laktoseintoleranz. Deutschlandweit betrifft dies 15 Prozent der Menschen, doch weltweit betrachtet ist eine Milchverträglichkeit eher die Ausnahme. In Asien und Afrika beispielsweise kann gerade mal ein Prozent der Einwohner Milch verdauen. Im Laufe der Evolution und der vor etwa 7.000 Jahren begonnenen Viehzucht haben vornehmlich Bevölkerungen im Norden das Enzym Laktase entwickelt, um Milch zu verdauen, die eigentlich als Nahrung in Notzeiten gedacht war. Ursprünglich scheint unser Körper also keineswegs auf Milch angewiesen zu sein, ganz im Gegenteil.

Krankheit vor. Das Verhältnis von Aufnahme und Verlust von Kalzium ist also wesentlich wichtiger als die reine Aufnahme des Mineralstoffes. Denn wie Milchgegner argumentieren, entsteht Kalziummangel nicht dadurch, dass man zu wenig Milch trinkt, sondern zu viele saure Lebensmittel, wie Kaffee, Cola, Alkohol, Fleisch, Milchprodukte und Süßigkeiten, zu sich nimmt. Auch wenn es im Vergleich zur Milch weniger ist: Ebenso enthalten viele pflanzliche Quellen Kalzium und können den Bedarf an diesem Mineralstoff ausreichend decken. Ganz oben stehen dabei grünes Blattgemüse, Brokkoli, Bohnen, Soja, Nüsse und Getreide. Auch kann pflanzliches Eiweiß vom Körper besser verstoffwechselt werden und senkt den pH-Wert nicht in den sauren Bereich.

Der Rest kommt im nächsten Kommentar.

DerNico  16.01.2021, 11:10
@Felixsenior 4. Milch ungesund, weil es viele technische Prozesse durchläuft

Für viele Menschen ist Milch eines der natürlichsten Produkte. Sie kommt frisch von der Kuh und kann ohne Zusätze getrunken werden. Doch in der Realität sieht das etwas anders aus. Denn Milch ist mittlerweile ein industriell verarbeitetes Lebensmittel, das statt von der Kuh frisch aus der Molkerei kommt. Dort wurde sie homogenisiert, in ihre Einzelteile zerlegt, pasteurisiert, wärmebehandelt, haltbar gemacht. Klingt nicht mehr so natürlich. Einen guten Überblick über die unterschiedlich behandelten Milchsorten gibt unser Ratgeber: Mein ökorrekter Milchgenuss.

5. Ist Bio-Milch die bessere Alternative?

Viele glauben, Bio-Milch zu trinken ist ein guter Kompromiss. Sie stammt nicht nur aus biologischer Landwirtschaft, sondern ist auch noch gesünder als konventionelle Milch. Das stimmt, enthält Bio-Milch doch dreimal mehr Omega-3-Fettsäuren und mehr Vitamine, dafür weniger Schadstoffe als konventionelle Milch. Aber ist die Kuh, der man die leckere Bio-Milch zu verdanken hat, wirklich „glücklich“? Vielleicht stimmt die Aussage, dass Bio-Kühe ein freudigeres und leidarmes Leben führen. Doch was sie nicht von den Tieren aus Massenhaltung unterscheidet: Auch sie müssen jährlich kalben, werden teilweise künstlich befruchtet, vom Kalb kurz nach der Geburt getrennt und enden nach ihrem Job als Milchproduzenten im Schlachthof. Ganz zu schweigen von den Kühen aus konventioneller Landwirtschaft. Bis zu 40 Liter Milch geben die Turbokühe am Tag (normal wären etwa acht). Um diese Höchstleistungen zu erzielen, bekommen sie Kraftfutter, werden dauerschwanger gemacht und leiden an verschiedenen Krankheiten, wie Euterentzündungen, die schließlich mit Antibiotika behandelt werden. Davon hat dann auch der Mensch was, wenn er die Milch zu sich nimmt. Eine Kuh könnte 20 Jahre alt werden. Doch der Hochleistungsapparat muss nur etwa fünf Jahre durchhalten, bevor er dann zum Schlachter geführt wird.

DerNico  16.01.2021, 11:11
@Cepha

Lies den Text unten.

Ist Krebs die Folge von zu viel Schokolade oder Gummitieren?

Cepha  16.01.2021, 11:13
@DerNico

Aber hallo... Die Menge macht das Gift.... Zuviel Zucker kann Bauchspeicheldrüsenkrebs auslösen.... Also bitte..

Felixsenior  16.01.2021, 11:15
@DerNico

Nico, von wem stammt diese Studie?

Wer hat diese in Auftrag gegeben und bezahlt?

Irgendein ein Veganerverein?

Die Sojabohnenindustrie?

Eine andere wirtschaftlichen Interessengruppe?

DerNico  16.01.2021, 11:17
@Cepha

Und wie viel musst du essen?

100 Tafeln am Tag und das 50 Jahre lang?

DerNico  16.01.2021, 11:17
@Felixsenior

Die stammt von, ähm warte kurz, ich suche den Namen, Felix.

Cepha  16.01.2021, 11:18
@DerNico

Das selbe frage ich jetzt über die Milch. Von daher.....

DerNico  16.01.2021, 11:18
@Cepha

Und die Antwort habe ich dir oben geliefert.

Felixsenior  16.01.2021, 11:22
@DerNico

Wie ich es mir dachte, eine extreme Ökoseite, die für Ökoprodukte PR macht.

Diskussion beendet. Mir zu einseitig und denkgeschädigt.

DerNico  16.01.2021, 11:23
@Felixsenior

Merkst wohl selber, dass du keine Argumente mehr hast oder?

Wer so geht, merkt, dass seine Aussagen falsch waren.

Felixsenior  16.01.2021, 12:39
@DerNico

Nico, seit mehr als 100 Jahren weiß Wissenschaft, dass Mangelernährung eben auch zu Defiziten beim Denkvermögen führt.

Das ist mein Schlusswort zu dir.

IchOfficial  16.01.2021, 11:02

Ich würde das nicht schaffen, Milch schmeckt viel zu gut

Milch ist kein Getränk, sondern ein Lebensmittel. Wenn Du damit eine Mahlzeit ersetzt, ist das ok.

PatchrinT  16.01.2021, 11:10

....und tabak ist ein Genußmittel.....jaja,mit Milch kann man keine Mahlzeit ersetzen nur weil es als Lebensmittel durchgeht.