Wie viel Milch am Tag max. ist gesund?

6 Antworten

Es gibt je nachdem wen Du fragst entsprechende Studien die belegen dass das gesund ist oder belegen dass das ungesund ist. Der beste Weg wäre hier einfach auf Deinen Körper zu hören. Wenn Du jeden Tag soviel Milch trinken möchtest und dein Körper nicht negativ reagiert, dann gibt es auch keinen Grund weniger Milch zu trinken.

EinAlexander  07.01.2020, 23:53

Ähm nein. Es gibt keinen Studie, die belegt, dass ein Milchkonsum von 500 g bis 800 g täglich ungesund ist.

Einen Grenzwert bei der Menge zu bewerten ist schwierig. Milch ist auf mehrere Weisen ungesund. Zuerst mal für die Kühe, die oft unter grausamen Bedingungen gehalten werden, auch wenn wir uns immer schön reden, dass es nicht so wäre. Um Milch zu geben müssen sie zwangsgeschwängert werden. Das Kälbchen wird dann kurz nach der Geburt von der Mutter getrennt, und nach einiger Zeit schließlich getötet. Die Tier leiden sehr darunter.

Außerdem ist Kuhmilch ist furchtbar schlecht für die Umwelt. Das liegt zum einen daran, dass Kühe selbst große Mengen Methan produzieren. Ein Treibhausgas, das den Klimawandel verschlimmert:

https://www.zdf.de/nachrichten/heute/klimakiller-methan-kuh-100.html

Zum anderen werden für den Anbau von Tierfutter in Südamerika die Regenwälder gerodet:

https://www.abenteuer-regenwald.de/bedrohungen/fleisch

Deutschland importiert zwei Drittel seiner Eiweißfuttermittel für Nutztiere aus Südamerika, hauptsächlich Brasilien. Also von da, wo der Regenwald dafür niedergebrannt wird.

https://www.transgen.de/lebensmittel/2622.futter-soja-ohne-gentechnik.html

Außerdem gibt immer mehr Hinweise, dass Kuhmilch das Risiko für Krebs, aber auch andere Erkrankungen wie Multiple Sklerose oder neurodegenerative Krankheiten erhöht. Hier findest du einige Berichte:

https://www.merkur.de/leben/gesundheit/experten-warnen-darum-kann-milch-risiko-krebs-erhoehen-zr-9665493.html

https://www.noz.de/deutschland-welt/gut-zu-wissen/artikel/949443/hat-milch-eine-krebsfoerdernde-wirkung

https://www.focus.de/gesundheit/ernaehrung/neuer-uebertragungsweg-fuer-krebs-medizin-nobelpreistraeger-warnt-erreger-in-milch-und-fleisch-koennten-krebs-foerdern_id_9698893.html

https://www.aerztezeitung.de/medizin/krankheiten/skelett_und_weichteilkrankheiten/article/872637/neue-studie-milch-macht-wohl-nicht-munter.html

http://www.fr.de/wissen/krebs-die-milch-die-nicht-gesund-ist-a-471728

Kajjo  07.01.2020, 13:49

Der Fragesteller fragt nach Gesundheit -- nicht nach Tierwohl, Umwelt oder dergleichen.

Gesundheitlich ist Milch unbedenklich und wenn du deine Zitate wirklich gelesen hättest, wäre das auch klargeworden. Der Bericht der Ärztezeitung sagt ganz klar "muss validiert werden" und "kann sogar umgekehrt kausal sein". Also heiße Luft um nichts.

BerwinEnzemann  07.01.2020, 13:52
@Kajjo

Tut mir leid, ich schätze die verlinkten Quellen seriöser ein als dich. Nix für ungut.

Kajjo  07.01.2020, 13:53
@BerwinEnzemann

Mein Kommentar bezog sich ja auf das, was IN DEM ARTIKEL steht, den du verlinkt hast.

Trashtom  07.01.2020, 13:58
@Kajjo

Tut mir leid aber 800ml Milch am Tag sind auf keinen Fall gesundheitlich zuträglich. Zudem es beim FS nur um eine Milch-Auskunft handelt. Der sich summierende Käse, Joghurt und Co ist im Bezug auf Milchproduktekonsum definitiv grenzwertig.

BerwinEnzemann  07.01.2020, 13:59
@Kajjo

Na, wenn du mit dem einverstanden bist was da drin steht, gibts noch nix zu monieren.

Kajjo  07.01.2020, 14:03
@BerwinEnzemann

Wenn du den Artikel der Ärztezeitung mal bis zum Schluss lesen würdest, dann würdest du erkennen, dass er zum Untermauern eines Risikos von Milchkonsum nicht geeignet ist. Risikopatienten mit vorbekanntem Osteoporoserisiko haben mehr oder weniger Milch konsumiert und waren dann mehr oder weniger krank. Zum guten Schluss sagen die Autoren selbst, dass die Ergebnisse noch nicht validiert sind.

BerwinEnzemann  07.01.2020, 14:07
@Kajjo

Wo ist denn dein Problem, wenn du mit der Darstellung in den Artikeln zufrieden bist? Ich verstehe dich nicht.

Kajjo  07.01.2020, 14:09
@BerwinEnzemann

Die Artikel untermauern nicht die These, deren Beleg sie angeblich sein sollen. Es ist einfach ein Bluff mit wichtig klingenden Links auf Artikel, die in Wahrheit eben keine aussagekräftigen Beweise liefern.

BerwinEnzemann  07.01.2020, 14:12
@Kajjo

Ich schrieb das es Hinweise gibt, und die gibt es auch, und die habe ich verlinkt. Unseriös finde ich eher wie du diese Hinweise hier unter den Teppich gekehrt haben willst.

Also der Arzt meines Mannes hat ihm damals geraten nicht mehr als einen halben Liter Milch am Tag zu trinken. Ob es wirklich so ist weiß ich nicht, aber die Menge hört sich für mich in Ordnung an.

(Ist ein Arzt gewesen der auf das Verdauungssystem spezialisiert ist)

Puh, also schwer zu sagen, aber das klingt mir tatsächlich ein wenig zu viel😅

Also klar wenn du jetzt 3 mal die Woche 500ml trinkst okay, aber pro Tag über 500ml klingt schon bisschen krass, auf mehrere Jahre dann auch gesehen

Ich persönlich trinke beispielsweise pro Woche 1L xD

Ich würde dir raten die 500ml ehrlich gesagt nicht zu überschreiten am Tag! Milch ist gesund, ja, aber die Menge ist das Gift

1L Milch enthält so 100mg Kalzium und das ist täglich bestimmt nicht gesund 😬 (auch wenn du nicht ganz einen Liter trinkst)

Empfohlen wird eine Menge von 250-500ml pro Tag von der DGE

also ich rate dir auch wirklich die 500 dann nicht zu überschreiten :)

Milch gilt als Nahrungsmittel. Ein Glas am Tag reicht auch.