Tabletten schlucken Angst?

7 Antworten

Einige Medikamente kannst Du auch als Zäpfchen bekommen, wenn Dir das lieber ist. Rede mal mit Deinem Arzt darüber.

Lass Dich vom Apotheker beraten. Einige Tabletten darfst Du teilen, dazu gibt es auch spezielle Tablettenteiler. Andere müssen gelutscht, geschluckt oder in Wasser aufgelöst werden.

Vllt gibt es auch Ersatzpräperate, die kleiner sind. Aber durch die Speiseröhre passt schon ne Menge auf einmal

Ich nehme Tabletten mit Selter mit wenig Kohlensäure. Und den Kopf darf man dabei nicht ganz nach hinten neigen. Das ist kontraproduktiv.

Kannst du die nicht mit einem Mörser zu Pulver zerstoßen ?

Zerbreche sie in kleine Stücke und spüle es mit Wasser runter.

Wiesel1978  24.09.2019, 10:02

Darf man auch nicht mit allen Mitteln

fortuneandlove  24.09.2019, 10:03
@Wiesel1978

Aber bei Tabletten ist es doch egal, ob man sie in 1/3, 1/2 oder am ganzen Stück einnimmt.

Wiesel1978  24.09.2019, 15:47
@fortuneandlove

Es ist egal wer Du bist, Hauptsache ist, Du bist glücklich.

Gerade bei Tabletten, die rezeptpflichtig sind, ist ein Teilen oder Zerstampfen nur nach RS mit dem Apotheker folgenfrei.

Bspw gibt es Morphine die kurz wirken, dafür schneller und in einer gleich dosierten Pille ist es ein Langzeitpräperat.

Erst Pille wirkt in knapp 30min und bis zu 4-6 Stunden.

Anders sieht es mit den Langzeitpillen aus: wirken erst nach ~2h dafür bis zu 14h

Die Konsequenz Deiner Antwort kann also lebensbedrohlich sein!