Kann man die Pille auflösen oder klein machen und dann runter schlucken kann nämlich keine Tabletten schlucken?

10 Antworten

Versuch es mal mit Sprudelwasser, da gehen die Tabletten fast von allein den Rachen runter. Andernfalls musst du an deiner Technik arbeiten. Und vermutlich auch nicht dran denken, was passieren könnte.

Hallo,

entgegen der häufigen Annahme hat die Pille zwar keinen magensaftresistenten Überzug, es handelt sich dabei um eine normale Filmtablette oder ein Dragee. Zerkleinern solltest du sie dennoch nicht, da auf diese Weise nicht gewährleistet werden kann, dass der gesamte Wirkstoff aufgenommen wird und nicht im Glas oder sonst wo verbleibt. Die Pille wurde für diese Art der Einnahme nicht entwickelt noch getestet. Gerade bei diesem Thema sollte man nicht fahrlässig sein.

Allerdings ist sie so klein, dass du sie nicht mal spürst. Hast du es schon versucht? Du kannst auch mit ähnlich großen Lebensmittel üben. Ansonsten solltest du dir überlegen, ob die Pille das richtige Verhütungsmittel für dich ist, wenn das Schlucken solche Komplikationen bereitet. Wenn die Tablette mal ein paar Sekunden mit dem Wasser im Mund ist, macht das nichts aber bitte verzichte auf solche Experimente wie Zerkleinern oder Auflösen.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Kickerin

Nein. Bitte nicht machen.

Tabletten ohne Teilungsrille oder mit Überzug dürfen nicht zerkleinert werden, weil da häufig die Wirkungsubstanz von der Magensäure zerstört wird.

Aber es gibt eine Technik, mit der praktisch alle Menschen auch sehr grosse Pillen leicht schlucken können.

Man nimmt zuerst 2 - 3 grosse Schluck Wasser, damit alles gut befeuchtet ist. Dann nimmt man nur die Wassermenge von einen halben Schluck in den Mund, legt den Kopf in den Nacken und hält die Flüssigkeit wie beim Gurgeln im Rachen.

Jetzt lässt man die Pille ganz hinten in den Rachen fallen und schluckt das Wasser mit der Pille. Die Pille darf nicht auf der Zunge landen, dann spürt man überhaupt nichts von der Pille. Darauf noch Wasser nachtrinken, damit die Pille sicher in den Magen gespült wird.

Kann man mit Ticktack üben ;DD

Muss man mehrere Pillen schlucken, dann lässt man die grossen zuerst in den Rachen fallen und nimmt mindestens einen Schluck Wasser dazwischen.

Manchmal gibt es auch sehr bittere Tabletten, die sich schon mit Wasserkontakt auflösen. Diese streicht man mit etwas Butter ein, dann verkleben sie nicht nicht so schnell beim feucht werden und lassen sich mit der "Rachenmethode" ebenfalls einfach runter spülen.

Liebe Grüsse mary

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Einnahme nur gemäß Waschzettel.

Viele Tabletten setzen ihre Wirkstoffe erst frei, wenn sie sich im Magen auflösen und aufgrund einer Depot-Rezeptur die Wirkstoffe kontrolliert über einen Zeitraum abgeben.

Einfache konventionelle Schmerzmittel auf ASS-Basis können hingegen aufgelöst und die Lösung getrunken werden.

Soweit ich weiß, hat die Pille keinen magensaftresistenten Überzug, damit der Wirkstoff erst im Dünndarm frei wird. Du könntest sie also klein mörsern.

Frag zur Sicherheit aber nochmal einen Apotheker.