Kann man die pille auflösen?

12 Antworten

Auflösen solltest du sie nicht und die Pillen sind so klein, das du wahrscheinlich keine Probleme damit hast. Warte erst einmal ab, wie sie aus sieht, oder nimm ein anderes Verhütungsmittel.

Um eine Tablette leichter schlucken zu können., gibt es mehrere Methoden, schau mal:

- Tablette mit Lieblingsgetränk nehmen (keine Milch)

- Pille auf die Zungenspitze legen und mit viel Flüssigkeit schnell runter spülen

- Pille ganz nach hinten in den Rachen nehmen und gut nachspülen

- U.s.w.

Probier es einfach aus, so groß und dick ist eine Pille nicht, bestimmt bekommst du sie ganz einfach runter.

LG Pummelweib :-)

Nein, das geht nicht.

Die Pille muss im ganzen geschluckt werden, da die Wirkstoffe erst im Dünndarm aufgenommen werden sollen. Dafür besitzt die Pille eine magensaftresistente Ummantelung.

Wenn du die Pille auflöst bzw. zerkaust/zerbröselst, zerstörst du diesen Schutz und die Pillenhormone werden vom Magensaft zu einem Großteil zerstört, bevor sie überhaupt wirken können.

Die Pille ist aber wirklich sehr klein, kein Vergleich zu Schmerz- oder Antibiotikatabletten, die ja manchmal richtige Klopper sind.

Die sollte eigentlich jede Frau völlig problemlos schlucken können. Trink einfach reichlich Wasser während der Einnahme.

Wenn es aber wider Erwarten gar nicht gehen sollte, dann lass dir doch stattdessen z.B. den Verhütungsring verschreiben. Der wird in die Vagina eingeführt und gibt dort seine Hormone über die Schleimhäute an deinen Körper ab.

LG

Versuch es mal mit folgendem Trick:

Der "Tabletten-Flaschen-Trick": Diese Methode erleichtert die Einnahme von Tabletten. Der Trick: Man nimmt die Pille mit stillem Wasser zu sich, trinkt aber nicht aus einer Tasse oder einem Glas. Stattdessen benötigt man dafür eine elastische Kunststofflasche. Die Öffnung sollte nicht zu eng sein, um das Wasser gut einsaugen zu können. Man legt sich die Tablette auf die Zunge und setzt die Plastikflasche an. Die Lippen werden dicht um die Flaschenöffnung geschlossen, ein kräftiger Schluck Wasser wird eingesogen und in einem Zug mitsamt Tablette geschluckt. Wichtig: Keine Luft mit einsaugen! Und: Der Kopf sollte beim Schlucken leicht nach hinten geneigt sein. Die Tablette wandert so Richtung Rachen und wird beim Schlucken mitgespült.

Quelle: https://www.krebsinformationsdienst.de/aktuelles/2014/news86.php

Wenn das auch nicht geht, solltest du vielleicht auf ein anderes Verhütungsmittel umsteigen. Der Nuvaring beitspielsweise wirkt im Prinzip genau so wie die Pille, nur dass du dabei nichts schlucken musst. Oder steige auf eine nichthormonelle Verhütungsmethode um. Am besten lässt du dich mal beim Frauenarzt beraten.

So groß sind die nicht. Ich kenne eine Reihe Mädchen die die ohne Wasser schlucken können und dann solltest du das auch schaffen wenn du dir sogar ein Glas Wasser zur Hilfe nimmst.

bellabellamiau
Fragesteller

Da Schluck ich bloß das Wasser runter aber die Tablette bleibt da.. ich hab ja schon versucht kleine Tabletten zuschlucken gerade eben war schonwieder das Problem ich hab ne mandelentzündung und sollte die Tablette in Wasser auflösen dann ich ein kleines wirklich winziges Stück übrig geblieben das wollt ich auch einfach so mit runzetschlucken aber es hat nicht geklappt..

Mischiiii  08.06.2015, 10:15

Musst du mal üben. Kauf dir n paar TicTacs und los :D. Oder verhüte mit was anderem.

bellabellamiau
Fragesteller

Ich hab es gerade mit tun tac's probiert geht auch nicht..

Warum lässt man sich die Pille verschreiben, wenn man vorher schon weiß, dass man die eh nicht nehmen kann?

bellabellamiau
Fragesteller

Ich hab sie mir ja nochnicht verschreiben laseen

Rebecca120181  08.06.2015, 23:45

Ach so. Die kam zugeflogen.