sehr komische Einnahme der Anti Baby Pille?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei der Pille ist es nicht schlimm, wenn sie zerkaut wird, das ändert in ihrer Wirkung nicht viel.

Die Pille ist nämlich weder ein Arzneimittel, welches einen magensaftresistenten Überzug hat, noch besitzt sie eine veränderte Freisetzung.

Magensaftresistente Überzüge kennt man vor allem von Arzneimitteln mit dem Wirkstoff Omeprazol oder Pantoprazol. Der Überzug löst sich erst im Darm auf und schützt so den Wirkstoff vor der Magensäure. Zerbeißt man ein solches Arzneimittel ist die schützende Hülle um den Wirkstoff kaputt und dieser wird zerstört und kann nicht mehr seine Wirkung im Körper entfalten.

Arzneimittel mit veränderter Freisetzung erkennt man oft daran, dass auf der Packung etwas von "retard", "retardiert" oder ähnliches steht. Sinn dahinter ist eine gleichmäßige Freigabe von Wirkstoff im Körper. Ob man ein solches Arzneimittel zerteilen darf hängt sehr von dessen Aufbau ab.

Ist man sich unsicher, ob man das Arzneimittel teilen darf kann man sich im Beipackzettel informieren oder den Arzt oder Apotheker fragen.

Auch kleinste Tabletten können für solche Leute ein Problem sein,. Ich habe auch so ein Exemplar zu Hause. Ich habe ihm schon vorgeschlagen sie ihm unter das Essen zu mischen, wie bei unseren kratzen:-)

Aber jetzt mal im Ernst:

Die Pille kommt bestimmt auch so im Magen an und kann dann ihre Wirkung entfalten.

Nur macht sie damit den Magenschutz kaputt, der sich um die Pille befindet.

Eventuell mal in der Apotheke oder den Arzt fragen was da passieren kann.

cansweroo
Fragesteller

Stimmt, das mit dem Magenschutz klingt einleuchtend … danke!
Und viel Erfolg noch bei deiner Großkatze 😂

Wiesel1978  27.11.2019, 16:10

Eine Pille am Tag greift als Hormonpräperat sicher nicht den Magenschutz an. Ich schlucke da weit aggressiveres Zeug und da braucht es schon mal hier und da Maaloxan

sumsehummel  27.11.2019, 16:41

Nicht jedes Arzneimittel hat einen "Magenschutz". Die Pille zum Beispiel hat keinen.

Hallo cansweroo

Kommt es darauf an, wie ich die Pille runterschlucke?

Es hat keinen Einfluss auf die Wirkung deiner Pille, wenn du sie länger als unbedingt nötig im Mund behältst oder draufbeisst. Du könntest sie sogar wie ein Bonbon lutschen (was wir nicht empfehlen, weil es scheusslich schmeckt). Es beeinflusst die Wirkung auch nicht, wenn das Pilleschlucken im Hals kratzt oder sich komisch anfühlt. Du kannst die Pille auch in ein Glas Wasser tun und das dann mitsamt der Pille trinken. Die Hauptsache ist, dass die Pille irgendwann in deinem Bauch ankommt. Auch Raushusten und wieder Runterschlucken ist kein Problem und auch beim Niesen kommt die Pille nicht unbemerkt wieder raus. Die Pille verlässt deinen Mund nicht irgendwie unbemerkt. Nur wenn du sie ausspuckst, oder wenn du erbrichst, verlässt sie deinen Mund wieder und wirkt nicht. Es hat keinen Einfluss auf die Wirkung der Pille, wenn sie bei der Einnahme an deinen Fingern klebt oder du feuchte Finger hast, solange sie in deinen Mund gelangt und du sie runterschluckst.

https://www.lilli.ch/pille_einnehmen_korrekt_richtig_tipps

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche

ich will deiner freundin ja nix unterstellen, aber manche frauen nehmen auch pseudo mäßig die pille falsch ein, weil sie sich ein kind wünschen...liest sich blöd, aber ist leider so.

und JA, die Wirkung verändert sich rikoros und schwerwiegend.

Es ist klar definiert, wie man ein Medikament einnehmen soll. Auflösen in Wasser oder in 2 Teile zerbrechen ist meist nicht gut, weil dadurch die Wirkung verloren geht.

Es stimmt nämlich nicht, dass das nur 1 brei ist, der in 1 Tablette gepresst wird und beim zerteilen in 2 teile, dann jeweils 50% wirkstoff im Einen und 50% Wirkstoff im anderen Teil sind.

Zudem sind manchmal auch inhaltsstoffe drin, die erst im Magen wirkung zeigen sollen und von einer Lasur überzogen sind.

Oder gar von einer magensäureschützenden Schicht...dass das Medikament erst im Darm Wirkung zeigen soll...

Deine Freundin sollte - nicht einfach so larri farri... - den zettel lesen.

und bei einer so kleinen mikropille... seh ich auch keine relevanz, dass man die nicht schlucken könnte....

Manikia  27.11.2019, 15:57

Es stimmt nämlich nicht, dass das nur 1 brei ist, der in 1 Tablette gepresst wird und beim zerteilen in 2 teile, dann jeweils 50% wirkstoff im Einen und 50% Wirkstoff im anderen Teil sind.

----> Genau das ist bei Tabletten der Fall.

cansweroo
Fragesteller

Wow, wahnsinn was in so einem Pillchen alles drinnen/zusammengesetzt ist und das wieder mit etwas überzogen und das entfaltet sich erst, wenn .... sehr interessant, danke!

Okey, aber bei Schmerztabletten oder der gleichen ist das schon der Fall, oder? Weil wenn ich Kopfschmerzen habe, nehme ich oft zuerst ne Halbe und wenns die nicht tut, die andere Hälfte. Aber ja, bei der Pille hätte ich das auch nicht angenommen/erwartet.

Ja keine Ahnung, ich bin jetzt nicht soo gut mit ihr und ich muss gestehen ich belächle sie auch immer etwas, weil sie sich bei jeder Situation immer übertrieben anstellt und sich fast dümmer gibt, als sie ist bzw. ist sie generell eher leichtsinnig und "verantwortungslos", aber ich dachte nicht, dass das auch bei ernsten Themen wie Schwangerschaft und Gesundheit so ist

Manikia  27.11.2019, 16:08
@cansweroo

Bei Tabletten ist der Wirkstoff (zumindest in Deutschland) IMMER gleichmäßig verteilt.

sie kauen und runterschlucken dürfte soweit in Ordnung sein

Sie allerdings in einem Glas Wasser aufzulösen eher nicht, da das zu lange dauert, und es sein kann, dass in dieser Zeit die Wirkstoffe weiterreagieren/unwirksam werden.