Pille danach im Wasserauflösen?

2 Antworten

Hallo AlexPech2455,

die Pille Danach sollte unzerkaut mit Flüssigkeit geschluckt werden, wie im Beipackzettel beschrieben. Die Tablette ist nicht zur Teilung vorgesehen. Theoretisch könnte die Pille Danach als Tablette zerkleinert bzw. zerstoßen werden. Wichtig ist dabei immer, dass sichergestellt ist, dass die komplette Dosis der Tablette eingenommen wird (z.B. durch Nachspülen, Nachtrinken).

Die Information ist eine theoretische Überlegung, eine praktische Prüfung gab es nicht. Ob sich ein Teilen oder Zerbröseln auf die Wirkung der Tablette auswirkt, kann daher nicht abschließend gesagt werden - denn es liegen einfach keine praktischen Untersuchungen vor.

Bei Rückfragen zum Zerkleinern ist auch gerne die Apotheke zur Beratung da.

Vielleicht kann deine Frau die Pille Danach ja doch im Ganzen schlucken. Sie ist ja im Vergleich zu anderen Medikamenten sehr klein. Viel Erfolg euch beiden.

Viele liebe Grüße, Lisa vom Team der Pille Danach

Hallo,

Nein, die Pille Danach sollte als Ganzes geschluckt werden.

Liebe Grüße